Irgendwie finde ich es immer sehr befremdlich, wenn als Argumentation ein Negativbeispiel herangezogen wird. Es macht doch das Halsband nicht besser, dass es schlecht sitzende Geschirre gibt? Das ist doch keine richtige Diskussionsgrundlage. Sicher gibt es genauso schlecht sitzende Geschirre, wie eben auch Halsbänder, aber davon sollte man ja nicht ausgehen, wenn man etwas neutral bewerten will.
Dazu muss man vergleichen zwischen gut sitzendem Halsband und gut sitzendem Geschirr. Und da ist, denke ich, das Geschirr doch immer die bessere Wahl. Oder spricht da gesundheitlich noch etwas anderes gegen?
Ich nutze auch beides. Weil Shadow gut leinenführig ist, Geschirre nicht gerne trägt, und weil ich es auch lieber habe, wenn der Hund nicht so viel an hat. Neelah trägt meistens Geschirr, weil sie oft noch nicht ordentlich an der Leine gehen KANN, wenn wir z.B. in der Stadt sind, Bus & Bahn fahren etc. Da ist eine 100%ige Leinenführigkeit nicht machbar, weil es manchmal auch von meiner Seite aus erforderlich ist, den Hund schnell zu mir zu holen, bevor jemand drauftritt. Nur ein Beispiel von vielen.
Generell mag ich also Halsbänder lieber. Mir käme aber nie in den Sinn, zu sagen, sie seien besser, denn es gibt ja schließlich auch schlecht sitzende Geschirre. Vielleicht hat das hier nie jemand so gemeint, aber allgmein klingt der Trend hier doch schon sehr danach, wenn man sich die Beiträge durchliest.