Ja, in Polen ist das anders mit dem Tierschutz. Dort gibt es halt andere Prioritäten als hier in Deutschland, da holt Polen nur langsam auf.
Kettenhunde und Zwingerhunde sind da ganz normal. Langsam geht der Trend zum Haushund über und zu hochwertigerem Futter etc. Langsam, wenn der Lebensstandard steigt, dann kann man sich auch seinen Haustieren etwas leisten und sie nicht nur als Nutztiere halten. Klingt hart, ist aber in der Umgebung, wo meine Oma mütterlicherseits lebt, so. Selbst mein Opa väterlicherseits, der schon seit mehr als 50 jahren in DTL wohnt, ist der Meinung, ein richtiger Hund schläft draussen, frisst die Reste und schlägt Fremde in die Flucht. Unser Sammy ist für ihn kein Hund, laut ihm nur eine Belastung, mit der man 3x am tag rausmuss.
Die Polizei macht da wenig auf so nem Markt, die hat genug zu tun, Zollmäßig, mit Plagiaten, Drogen, Kleindelikten, wie auch bei uns zB. und lächelt da nur müde, alles schon gesehen.... - wenn dann Tierschützer. Aber treib die mal auf, klar, es gibt Organisationen, aber wenn man des Polnischen nicht mächtig ist, dann bringt das nix.
Der richtige Weg ist es, sowas nicht zu unterstützen, indem man die Welpen nicht kauft, wie meine Vorredner das schon gesagt haben - du musst dir gar gar gar keine Vorwürfe machen! !
Klar, vllt ist damit das Schicksal des Hundes besiegelt - aber wenn der Vermehrer damit einen Verlust gemacht hat, und viele andere so auch dachten, dann denkt er vllt um und geht einem andern "Geschäft" nach. Wobei, solange es Hundeliebhaber geben wird, wird es auch Vermehrer geben...ist ja mit allen Dingen so.
Bestes Beispiel aus dem Freundeskreis meiner Mutter: Auf "heimaturlaub" hat sich eine Bekannte einen Welpen hergebracht - auch ein Westi. 4 Wochen alt (!). Sie haben danach 3 Monate um das Leben des Welpen gekämpft, der war total krank und schwach. Zum Glück hat sie überlebt. Nun ist Karo acht Jahre alt - mit einigen Verhaltensmäßigen Macken, da sie so früh von der Mutter genommen wurde, meiner Meinung nach.
Soviel dazu...
Dobra noc...
/entschuldigt den verbitterten Ton, ich möchte niemanden auf die Füße treten. ich finde es auch jedesmal brutal traurig, wenn wir in PL sind... und könnte jedesmal heulen vor Trauer und Wut, besonders wenn Sammy dann neben mir läuft... /