Beiträge von SammyundTia

    Okay,


    dann schickt mir doch am We ne PN, damit ich den Schnitt bzw. den Mantel suchen kann und euch nen verkleinerten Schnitt draus machen kann, den man einscannen kann ;)



    Naja, im Prinzip ist es recht einfach:
    Wir haben von einem Mantel eines befreundeten Westies einen Schnitt abgepaust auf Schneiderpapier, diesen dann auf den Hund gelegt. Sammy "steh" gesagt und Wurst vor die Nase gehalten und das Ding so platziert, wie es liegen sollte (war bisschen fitzelig mit all den Falten, doofes Papier) und es dort verlängert, wo wir ihn "bedeckt" haben wollten.


    Und dann wisst ihr ja, wies läuft:
    FAustregel: erstmal aus Probestoff per Hand zusammennähen mit große nStichen, dann anpassen und ggfls nochmal Änderungen machen. Wenns passt: Innenfutter, Aussenstoff links auf links zusammennähen (in unserem Falle wars ja dreilagig, war n Gefitzel), ein Stück Rand, und dort wo der Brustriegel und der Rutenriegel sein wird, freilassen, umstülpen. Brustriegel/rutenriegel auch so nähen, umstülpen, ansetzen und stichgenau festnähen. Bzw. vorher Klettverschluss draufnähen, aber das ist besser, haben wir gemerkt, wenn man es dem Hund anziehen kann und so passgenau den Klettverschluss platzieren kann. Man kann auch zb Reflektorstreifen darauf befestigen. Für die Geschirr-Löcher würde ich zb Knopflöcher nähen mit der Maschine oder per Hand in der Größe der Riemen, die ihr durchziehen wollt. Bei nem Regenmantel find ich das allerdings sinnfrei, weil doch dann entlang der Leine oder der Riemen das Wasser durch das Löchlein auf Hundis Schultern fließen könnte? oO


    Das wars im Groben, das Gleiche mit dem Bauchriegel.



    So... hm, mehr fällt mir jetzt nein ein, meine Mum ist die große Schneiderin, ich trage Ideen an sie heran und streite mit der Nähmaschine (so wie mit jedem technischem Gerät.)

    wenn ich das nächste Mal bei meiner Mum bin, schau ich mal, ob wir das Muster noch irgendwo haben -


    du müsstest es halt an deinen Hund anpassen - es ist im Moment auf Westigröße mit Ruten-Loch angepasst, gepolstert an der Brust und am Bauch, sodass er grad so Pinkeln kann ohne das Ding nasszumachen und koten, ohne die Rutenbefestigung zu beschmutzen. Es geht ihm also etwas über den Poppes und runter an den Schenkeln.




    Wollten alles gut abdecken wg. Nierenkram und sowas.


    Schickste mir am We nochmal ne PN, damit ich das nich vergesse?

    meiner macht das, wenn er magenprobleme hat (hartes bäuchlein, rumgrummeln und blubbern darin), weil wieder ein mädel irgendwo läufig ist.


    er fiebst, legt sich nich hin, sitzt nur rum und starrt vor sichhin oder mich an, wechselt die plätze, sitzt weiter anstatt sich zu legen.


    wenn ich ihn rausbringe, dann macht er meist auch was - komischerweise, weil wir ja das letzte mal um 21 uhr draussen waren.


    danach muss ich ihm was zu fressen reinzwingen (denn er frisst meist schlecht in solchen momenten bzw am nächsten Morgen) - wurst, käse oder sowas "besonderes", und erst nachdem er was im magen hat, kann er schlafen und beruhigt sich. am nächsten Tag gibts dann gekochtes Hühnchen und Reispampe.
    wenn er nix frisst, dann geht das alles nochmal von vorn los und spuckt an nä morgen Galle.


    Alles schon gehabt -.- (interessanterweise erst nachdem er 6 Jahre alt war..vorher zeigte er keinerlei reaktionen auf die werten Damen)



    Vllt hatte sie ja ne Magenverstimmung?
    Verträgt sie die Möhre?


    Unserer kriegt von Möhren furchtbare Blähungen.

    Wir haben unseren selbst genäht - für den Winter unten drin fleece, drüber normalen stoff und oben drauf nochmal kunstleder.


    für den winter haben wir einen gefütterten gemacht aus so nem beschichteten stoff.


    das muster hat meine mutter aus einem ausgeliehenen mantel von ner nachbarin gemacht. so können wir jetzt jeden mantel individuell anpassen.

    Hallo



    also Sammy bevorzugt Frauen. Bis jetzt waren es nur Frauen, die sich um ihn gekümmert haben - seine Vorbesitzerin, ich, meine Mutter, unsere Sitter.


    Meinen Bruder und meinen Vater, meistens auch meinen Freund, ignoriert er, ist distanziert und lässt sich nur wenig sagen oder kommt bei Wehwehchen kaum zu denen, sondern jammert immer erstmal nach mir oder Mama.



    Wenn Männer sich ihm nähern, die ihm fremd sind, bleibt er erstmal auf distanz.



    Vielleicht ist das wegen der Sozialisation so - nur Frauen um sich gehabt, die das sagen haben?

    Oh , da setz ich mal n Lesezeichen, das wüsst ich auch gern.


    Ich möchte Sammy nämlich auch das Apportieren beibringen -wenn er ganz gut drauf ist, bringt er mir seine Leckerliesocke, schmeißt diese aber einen Meter ovr mich hin oder nimmt sie nicht mit, wenn ich in die küche geh, und es ihm sage. Mit Äpfeln von der Wiese macht ers, dann nimmt er sie mit heim.



    Versuche grade auch, ihm beizubringen per Clicker, mir die Hütchen vom Braintrain spiel in die Hand zu legen. Klappt aber auch nur bedingt, wenn ich die Hand drunter leg.



    Deswegen: Ich les hier einfach mal mit!!