Ich möchte hier auch einmal Hallo und Danke sagen!
Danke für die vielen tollen Hinweise und Tipps!
Ich habe jetzt den gesamten Nachmittag damit verbracht, mir alle 48 Seiten durchzulesen und Eure Tipps zu googlen und hab ne Menge mitgenommen, denke ich.
Meine Cleo ( Terriermix ) wird bald 7 Jahre alt, vor 1 1/2 Jahren wurde bei ihr eine ausgeprägte Arthrose in allen Gelenken, eine Hüftdysplasie sowie eine Spondylose im unteren Rückenbereich festgestellt.
Anfangs haben wir Arthrosyn http://www.nordic-medica.info/03583398e30a46906/index.htm gegeben, was sehr wirkungsvoll sein soll, das schlug bei ihr aber leider nicht an.
Nach einer 2 wöchigen Behandlung mit Metacam und einer notwendigen Gewichtsreduktion ging es ihr erheblich besser, so dass sie jetzt ein gutes Jahr nur Gelenkphyt, Grünlipp und Fisch-Öl bekam und so toll lief, als wäre nie etwas gewesen.
Was ich unglaublich wichtig finde, ist zu laufen und zu laufen!
Auf möglichst weichem Grund. Bergauf und Bergab.
Das Buch "Hunde-Physiotherapie: Fit und gesund durch Krankengymnastik" habe ich mir ebenfalls besorgt und finde es sehr hilfreich.
Zur Zeit ist bei uns leider der Wurm drin... Cleo hat vor kurzem die erste Bronchitis ihres Lebens durchgestanden, eine hässliche Ohrenentzündung und außerdem eine OP wegen 2 gebrochener Zähne.
Das alles ist gut überstanden, aber man merkt an ihrer verhaltenen Lauffreude, dass es ihr nicht so richtig gut geht.
Sie humpelt abwechselnd vorne rechts und links, was wohl von einer Blokade in der Wirbelsäule ausgelöst wurde und nun ihre eh schon geschädigten Gelenke über Gebühr belastet.
Nun soll sie lt. TÄ dauerhaft Metacam bekommen, was sie auch gut verträgt, aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden. Dafür scheint sie mir einfach noch zu jung...
Ich denke, ich werde mal das Gelenkflex mit in ihre Frühstücksliste aufnehmen und schauen, ob wir das Metacam nicht doch noch einmal ausschleichen können.
Wenn das nicht hilft, gibt es immer noch so viele hilfreichde Tipps, die ihr hier hinterlassen habt, dass ich zumindest schonmal weiß, wir sind noch längst nicht am Ende mit unseren Möglichkeiten.
Viele Grüße von Carpe