Hallo,
ich war jetzt bei einem Züchter und bin mir echt unsicher, deswegen brauche ich mal Euren Rat
Wir überlegen uns, einen Berner Sennenwelpen anzuschaffen. Soweit so gut. Sind ja auch wirklich süß!
Jetzt handhabt der Züchter das so, dass seine Hunde nachts!! in den "Zwinger" kommen. Man kann es nicht wirklich Zwinger nennen. Die "abgegrenzte Fläche" war ca. 25 qm groß. Dazu gab es noch 2 kleine Häuser, auch nochmal ca. 20qm groß, welche auch beheizt werden können. Die sind den ganzen Tag draußen im Garten und in der Wohnung bei dem Züchter. Auch abends. Sie schlafen dort eigentlich nur.
So, jetzt meine Frage. Da dies unser erste Hund werden soll, habe ich vorher mich mal ein bisschen belesen. Dort wird ja eigentlich von Zwinger immer abgeraten. Finde ich auch gut so. Ich bin auch dagegen, dass ein Hund im Zwinger gehalten wird. Aber wie sieht es aus, wenn der Hund nur nachts draußen ist? Wir möchten keinen Zwinger bauen. Wir haben ca. 800qm Garten, davon möchten wir einen Teil abgrenzen ( 50 - 100qm). Hier soll der Hund nachts schlafen. Er bekommt natürlich auch ein "kleines Häuschen" etc. Sonst, tagsüber und auch abends, ist er bei der ganzen Familie, wo er sich im Garten und im Haus immer frei bewegen kann, wir er gerade mag.
Um es nochmal zu sagen, wir möchten den Hund nicht im Zwinger halten, sondern nur in diesem abgegrenzten Teil des Gartens nachts und wenn wir vielleicht mal kurz weg sind, wo der Hund nicht mit kann.
So, ich hoffe ich werde deswegen nicht gleich runter gemacht, da wir echt "neu" sind.
Vielen Dank für Eure Hilfe.