Danke Euch für Eure schnellen und ausführlichen Antworten!
Es haben sich noch zwei andere Fragen ergeben, die ich auch einfach mal hier schreibe.
1.)
Das Problem an sich ist ja, dass wir gar nicht mit ihm gehen können.
An unserem Haus ist ein kleiner Weg, ca. 20 Meter lang, welche zu einem anderen Weg und zu einer Straße führt.
Dort gehen wir immer hin, dass er Pipi und Co. machen kann.
Am morgen trage ich ihn auch dahin.
Aber sobald wir die Haustür verlassen geht es ja schon los, das Toben und Beißen.
Dann sieht er den Schnee auf dem Weg, wo auch eine kleine Schräge ist und dann wälzt er sich im Schnee und tobt mit dem, dass ist ja auch ok wenn er mit dem Schnee spielt.
War gerade ohne Leine mit ihm draußen. Ich hatte halt immer Angst das er wegrennt. Der Weg endet an einem neuen Fußgängerweg mit Straße, ist gut 50m entfernt.
Aber er ist nicht abgehauen ;-)
Er war auch ein bisschen besser drauf als sonst. Gezwickt hat er kaum noch, ganz selten. Wenn er normal lief, haben wir ihm mit einem Leckerlie belohnt. Wenn er noch zwickt, dann sagen wir "nein" und halten ihn kurz fest.
Getobt hat er natürlich wieder im Schnee :-) Aber auf jedem Fall besser als vorher, keine Frage.
Einen großen Garten haben wir auch. Ich möchte halt ungerne das er lernt das er dort sein Geschäft verrichten darf. Und da er ja zwischen Gassi gehen und spielen noch nicht unterscheiden kann.
Oder sollte er dort trotzdem spielen?
2.)
Er war eigentlich wo wir ihn bekommen haben Stubenrein. Wir gehen alle zwei Stunden mit ihm raus, an die selbe Stelle, wie o.g. geschrieben.
Nachts hält er sogar 6 Stunden ohne Probleme aus. Das sagte uns der Züchter bereits beim Abholen. Wir gehen um 0 Uhr mit ihm und dann morgens um 6. Dann trage ich ihn auch dort hin. Aber er schläft durch und macht auch nicht rein.
Also eigentlich alles ganz in Ordnung.
Jetzt gibt es aber ein Problem. Im Wohnzimmer liegen Hundedecken. Er geht ganz selten, vielleicht 1 - 2 mal am Tag, einen Tag sogar gar nicht, dort hin und pinkelt drauf. Meist nur ganz kurz. Aber nirgendswo anders im Haus.
Jetzt reinige ich die Stelle immer mit Biodor Animal und habe Heute mal zum Testen andere Hundedecken drauf gelegt. Aber er ging wieder hin.
Es wundert mich halt, er hält ja auch die Nacht aus und es ist immer diese Stelle.
Kann das vielleicht mit dem Stress zusammen hängen bzgl. mit der Leine draußen?
3. Er hat von seinem Züchter Pedigree bekommen. Wir möchten jedoch Platinum füttern. Den ersten Tag hat er (natürlich) nichts gegessen. Jetzt isst er. Wir geben ihm drei Mahlzeiten. Immer so ca. 100 - 130g. Manchmal frisst er nicht alles. Von dem Platinum machen wir immer so 10-20g pro Fütterung drauf und nehmen es als Leckerlie. Er nimmt es sehr gerne an.
Ist das so in Ordnung?
Weil er hat jetzt nicht Durchfall, aber der Output ist ein bisschen Weicher und Heller als vorher. Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken und das gibt sich dann mit der Zeit.
Puuh, das sollte es erstmal gewesen sein.
Aber als kleine Entschädigung habe ich ein Foto für Euch :-)