Beiträge von Bawablue

    Zitat

    Bawablue:
    Haushunde sind keine Wölfe und leben unter völlig anderen Bedingungen, ja...aber die Grundstrukturen des Fortpflanzungsverhaltens sind doch trotz Domestikation die gleichen geblieben und in Anbetracht dessen fragen wir uns was darn nicht artgerecht ist, wenn ein Rüde NICHT zum Deckakt kommt!


    Leider muss ich dir da recht geben da kann ich dir nicht drauf Antworten. nicht artgerecht war vielleicht der falsche ausdruck dafür.
    Trotzdem finde ich Kastration nichts verwerfliches und es hat reingarnichts mit der Erziehung zu tun, denn auch ein nicht kastrierter Hund kann man führen, allerdings frage ich mich ob dies für den Hund angenehm ist, und wenn ich doch dies für ihn angenehmer gestalten kann dan kastriere ich ihn.
    Ihr haltet mich jetzt vielleicht alle für bekloppt mag sein, das ich nicht sooo viel Erfahrung habe aber es ist doch wohl legitim seine Meinung zu sagen und gerne lerne ich da auch was dazu.

    Ich mache Kastration nicht an einer Erziehung ding fest, das so finde ich hat überhaupt nichts miteinander zu tun...
    umgekehrt würde ich gerne wissen was an einer Kastration nicht Artgerecht ist, Hunde oder Wölfe die nicht als Haushunde leben haben hierbei nichts zu tun, denn die sind unter ihrem Rudel und dort herscht Rudelordnung...
    wir als Menschen die mit einem Hund leben haben diese Ordnung nicht wir bilden kein Rudel und ausserdem leben wir mit Haushunden ganz anders als die Wölfe in der freien Natur. Also wenn wir uns schon Haushunde anzüchten dann müssen wir auch so finde ich den Hunden das leben so angenehm wie möglich machen.
    Ich sehe werder ein Risoko noch eine nicht Artgerechtehaltung wen man sein Rüden kastriert.

    Ich bin für die Kastration, und da rede ich gerade nur für Rüden.
    Ich werde mir nicht viele Freunde hier machen, aber das macht mir nichts, denn es ist meine Meinung.
    Ich finde sehr wohl, dass ein Rüde unter seiner stehtigen Fortpflanzungsgier und nicht ausführen dürfen leidet.
    Genau so wie es eine Prostata vergrösserung hervorrufen kann wenn man ein Rüde nicht kastriert.
    Von einem Hund ein Sitz oder ein Platz zu verlangen finde ich was anderes als von ihm zu verlangen gegen seine Triebe zu leben, heisst nicht zu decken obwohl eine Läufigehündin vor ihm steht...
    Ich weiss, dass dies alles trainierbar ist aber ich finde das nicht Artgerecht dies zu verbieten.
    Also soll ein Rüde nicht decken bin ich für Kastrartion...
    Natürlich muss dies jeder selber wissen aber ich wollte mal eine andere Meinung preisgeben..


    von einem Birkauge wird gesprochen wenn die Iris nicht einheitlich Braun sonder an manchen stellen Hell ist,einen kreis oder einen Punkt hat...von einem Fischauge oder Glasauge wird gesprochen wenn das eine Auge ( das helle) eine gesamthafte Helle Iris hervorruft.


    so ich hab mich nochmals umentschieden und dabei bleibt es jetzt.. sorry für meine Zick Zack entscheiden aber es muss ja am schluss auch passen :-)
    Wir nehmen unseren Maik-Lio den wir schon so fest in unser Herz geschlossen haben, ob Taub oder nicht taub was wir mit 8 wochen bei der Zuchtabnahme testen lassen...aber mein Gefühl sagt mir alles kommt gut :-)
    darf ich also unser Maik-Lio vorstellen: ich verlinke euch die Homepage dann müsst ihr auf Galerie und dann ist es der Oberste Wurf M mit 4 Wochen seht ihr ein Portrait mit den Namen Maik-Lio ist unser :-)
    sorry anders geht es nicht kann euch das Foto nicht verlinken....


    www.moosmüli.ch

    Guten Morgen Ihr lieben.


    Ich habe die ganze nacht Welpen gesucht :-)
    Leider bin ich sehr wählerisch was die Berner an geht und daher kommt mir nicht jeder in die Tüte auch wenn man glaubt hier in der Schweiz züchten noch viele nach alten Bernernlinien, muss ich euch enttäuschen auch hier wird vermehrt den Sportberner gezüchtet...ABER ich habe einen super fund getätigt schaut mal hier http://www.schangnauerglueck.ch/welpen.html
    was sagt ihr dazu? gefällt er euch? Ich darf ihn am Sonntag besuchen gehen und er wurde reserviert natürlich unter vorbehalt wenn er mir nicht zusagt :-)
    geht noch so lange bis Sonntag :-)
    Ich habe mich schweren Herzens gegen den blau/braun äugigen entschieden. Er ist der niedlichste der aller aller niedlichste, aber ich traue mir das einfach nicht zu, einen Welpen zu haben der unter Umständen taub sein könnte.
    natürlich habe ich auch übernacht viel gelesen über taube Hunde, und das die ganz gut damit zurecht kommen, aber wenn ich wählen kann dann möchte ich lieber einen der seinen wunderschönen Namen den er trägt auch hören kann.
    Wegen den Tests, man kann solche Hörtests machen, aller dings erst mit 8 bis 9 Wochen und dann auch nur unter Vollnarkose. Erstens würde ich früher gewissheit über die Taubheit haben wollen und zweitens würde ich ein so kleiner welpe nicht in Vollnarkose setzen wollen.
    unter diesen Umständen habe ich mich gegen diesen Welpen entschieden.
    Kleinere Tests die jeder Laie durchführen kann, wie laute geben und schauen ob er reagiert, sind mir zu vage, da so wie ich gelesen habe der hund sich auch per windstoss, geruch oder an den anderen geschwistern orientiert also habe ich da keine hundertprozentige garantie....
    und wenn ich nun schon mein Beyley so viele Untersuchungen unterzogen habe, will ich das gleiche mit dem neuen berner nicht noch mal durch leben ( natürlich weiss man das nie und so wie es kommt so kommts, aber dies ist nun offensichtlich und ich möchte alle möglichen risikofaktoren ausgrenzen die eine Krankheit bei meinem Hund hervorrufen könnte)
    Versteht mich nicht falsch, ich finde diesen Welpen nach wie vor der absolute hammer, aber ich habe mich trotzdem gegen ihn entschieden er ist nicht weniger wert würde er nicht hören aber ich würde es mir einfach in der momentanen Situation nicht zutrauen wollen....aber der oben wo ich den link hinzugefühgt habe ist doch klasse oder? :-)

    uii, da sind ja schon einige Beiträge geschrieben worden...
    Ich bin grade bissel verunsichert, gerade weil es ja sehr selten ist, dass so ein berner zwei Augenfarben hat..und ich muss euch ehrlich sagen, ich bin grade bisschen bedient mit meinem letzten Berner den ich so früh einschläfern musste, es ist noch sehr frisch und ich halte diese leere einfach kaum aus im Haus, trotzdem soll es natürlich nicht einen Ersatz für mein Beyley sein. Aber mich nervts gradem, dass ich wieder mal mir sorgen um mein tierchen machen muss und das wo er doch erst 5 wochen alt ist...ich bin gerade total am hadern mit mir weil ich echt genug von Tierärzten und Untersuchungen habe und bin mir grade unsicher ob ich dieses kleine so zuckersüsse ding noch tiefer in mein Herz schliessen möchte als ich es ohne hin schon getan habe----


    Zur Zeit scheint alles bissel gegen mich zu laufen, auch wenn zwei Augenfarben natürlich überhaupt nicht schlimm sind aber das ausmass was daraus entstehen könnte macht mir grade heute und bis es geklärt ist einmal mehr schlaflose Nächte...


    sorry musste mal kurz Luft ablassen...