Beiträge von BorderBo

    Hallo in die Runde,
    ich bin zwar im Forum mehr stille Leserin, aber hier möchte ich mich gerne mit einklinken.
    Meine Senior-Hündin ist nun 12,5 Jahre alt (BC), und seit ein paar Wochen taub. Ging relativ schnell (zumindest der Moment ab dem ich etwas merkte und dann ein paar Tests durchführen wollte) bis zu der Erkenntnis: ganz taub. Da lagen so 2-3 Monate dazwischen.
    Seit Januar bekommt sie Karsiwan. Körperlich ist sie würde ich sagen in einem soweit guten Zustand, klar haben wir mit altersbedingten Muskelabbau zu kämpfen, bei kalten Wetter läuft sie etwas schlechter, sie macht aber noch gut und gerne unsere Fitnessübungen (vorallem Cavaletti und statische Übungen). Ich versuche nun auch immer wieder gezielt komplexere Denkaufgaben einzubauen. Dadurch dass sie in einem Rudel mit noch 2 anderen Hunden lebt, kommt sie mit der Taubheit gut zurecht und orientiert sich schön an den anderen.


    Sie war mein erster Hund und damit ist sie auch mein erster Senior. Wir lernen das gerade beide kennen und handeln.


    Ich freu mich von nun an hier mitzulesen und mich mit euch auszutauschen.
    Habt alle einen guten Wochenstart!

    So, Lamolina  Dobi98  BorderBo und lisa_do

    Mein Kontakt hat geantwortet. Also man sammelt die Rechnungen und bezahlt erstmal selber. Rechnungen ab 250,- übernimmt dann die HanseMerkur, man reicht dann alle bereits bezahlten Rechnungen ein, um zu beweisen das man über die 250,- SB ist. Finde ich so erstmal super nachvollziehbar und in Ordnung. Ich hoffe allerdings das ich das niemals in Anspruch nehmen muss.


    Die 250,- bei OP werden direkt bei der Rechnung abgezogen.

    Darf ich fragen warum ihr mit SB gewählt habt? Ich hatte das gar nie in Erwägung gezogen. Aber vllt fehlt mir auch eine Sichtweise?
    Das macht 16 € im Monat aus, was ich eben mal eingegeben habe.

    Ich war letzte Woche zum Impfen stolze 118 Euro… Vorher waren es um die 60 Euro.


    Heute steht ein Termin in der Klinik an Untersuchung und Ultraschall. Ich bin gespannt, was mich das kostet.

    Ich Anfang November 22 (also vor der Erhöhung) in der gleichen Klinik für das gleiche nur jetzt ist es ein anderer Hund.

    Berichte dann mal. Ich hab vermutlich März bzw. April auch den ersten Uschall unter neuer GOT.

    Zitat Agilia Krankenschutz Exklusive: Selbstbeteiligung: Hunde: 20 % nur für Operationen ab dem 5. Geburtstag


    Wir hatten hier auch das erste Mal einen Verzug (Hündin 7 Jahre alt, bisher seit Läufigkeit Nr. 1 immer 6 Monate plus minus ein paar Tage), diesmal waren es über 7 Monate.
    Ich kenne sehr viele Hündinnen, die seit dem Sommer (evtl wegen der Hitze?) alle deutlich verschoben haben.

    Wir klinken uns mal ein... Ich bin noch nicht durch alle Beiträge durch, hab jetzt aber tatsächlich erst mal sehr lange überlegen müssen, welche Hilfe / Target etc. ich hierfür verwenden möchte (Kinntarget brauchen wir anders, Pfotentarget ist auch im Arbeiten fest belegt, Decke war hier immer ein Pause-Ort und kein "hier passiert was Ort".... Ich hab mich jetzt spontan für ein Kopfkissen entschieden :D Das kennt keiner der Hunde. Und wir könnten damit anfangen, dass sie sich auf den Boden legen und den Kopf auf das Kopfkissen ablegen. Das wäre etwas total neues, worauf wir (hoffentlich) aufbauen können (Seitenlage für Krallen und Pfotenpflege).
    Wir werden berichten und bis dahin lese ich hier noch etwas :)

    Kälte ist hier das eine (zwischen 0 und -10 grad tagsüber), der gefrorene, steinharte Schnee macht hier mehr Probleme. Keiner der 3en läuft grad gern oder gut. Scheint unangenehm zu sein. Wir hoffen, dass die harten Eisschichten nach 2 Tage Eisregen bald weg sind.