ZitatAlles anzeigenOkay, also sind wir uns einig darüber, dass man bei jedem Hund anders handeln kann.
Ich persönlich arbeite gerne mit positiver Bestätigung, in meinem Fall: Spielsachen! Er ist ein absoluter Spielfanatiker und pusht sich dann in seinem Trieb auch hoch, das Gute in diesen Situationen ist jedoch, dass er dann aufs Wort hört und für das Spielzeug bereit ist alles zu tun.
Meideverhalten finde ich prinzipiell auch nicht gut, ist aber von Hund zu Hund verschieden und sollte auch kein Erziehungsmittel über der positiven Bestätigung liegen bspw. selbstbelohnende Tätigkeiten wie der Jagdtrieb kriegt man mit positiver Bestätigung, Handzeichen o.ä. kaum in den Griff. Wenn man merkt der Hund will los, dann kann man ihn oft vorher noch abrufen, wenn er aber schon unterwegs ist und man dann die Möglichkeit hat mit einer Dose zu rappeln, woraufhin er aus dem Trieb kommt und wieder "klar denkt", dann ist das eine tolle Sache.
Alltagssituationen, da kommt man auch ohne Rappeldose etc. aus, aber - meiner Erfahrung nach - gibt es Hunde die derart Triebstark sind, dass sie ein Geräusch brauchen, dass sie aus dem Trieb rausholt und meistens ist das irgendwas anderes als die eigene Stimme.
Siehste, sind wir uns doch einig Nicht jeder hier ist auf Krawall aus und ich schon
gar nicht, nur wie gesagt, ich mag die Dinger nicht
Übrigens- hallo ein Avatarbild! ist das auch ein schäfi schäfi-mix?
Habt ihr einen Fotothread?
Nö, ich bin gar nicht neugierig