Hallo zusammen,
ich hatte vorangehend schon von Nero berichtet, bei dem in einer endoskopischen Untersuchung zwar eine Tendenz zum Kehlkopfkollaps vorlag, das jedoch nicht sein Problem war.
Um unserem Nero (8 jähriger franz. Bully) die Atmung zu erleichtern ließen wir die Nasenlöcher weiten, sowie das Gaumensegel kürzen.
Nach dem Eingriff dauerte es 14 Tage bis wir die ersten Verbesserungen in der Atmung warnehmen konnten. Diese hielten dann jedoch nur wenige Wochen an, und es wurde alles wieder schlimmer
Es traten neuroligische Ausfälle auf. Starkes rechtsseitiges Sabbern, die Zunge war beim gähnen nicht mehr flexibel sondern starr zu einem "C" nach rechts geformt, so dass wir erneut auf die Suche gíngen.
Da wir Zahnschmerzen oder eine Entzündung vermuteten begaben wir uns nach Krefeld zu einem Zahnarzt für Tiere, der nach einer Kehlkopfspiegelung, keine finale Diagnose gestellt hat, aber uns jedoch die Bilder und Aufnahmen der Rachenspiegelung zur Verfügung stellte, so dass der damals endoskopierende Arzt in Asterlagen, sich eine Meinung bilden konnte.
Dieser stellte eine Gewebszubildung im Rachen fest, und verwies wegen einer Untersuchung im CT an die Uniklinik in Gießen.
Dort erhielten wir die Diagnose "Lymphknotenkrebs".
Nicht operabel, aber es gäbe genau wie in der Humanmedizin Chemomedikamente und lebensverlängernde Massnahmen.
Wir waren total geschockt!
Nero sollte nun aus der Narkose geholt werden.
Aber das wollte unser kleiner Mann nicht mehr.
Die Atmung setzte in der Aufwachphase aus, so dass wir nach dem zweitem Aufwachversuch nur noch die Wahl hatten, zwischen Luftröhrenschnitt (ungewiss ob er noch einmal selbstständig die Atmung einsetzen kann) oder das Einschläfern.
Mit grosser Trauer, Dankbarkeit und Liebe kamen wir unserer Verantwortung nach, und ließen Nero gehen.
Nero war unser erster Hund, unser erster Bully und eine unserer grössten Aufgaben.
Denn er war von Welpenalter an, ständig nur krank, und sein Leidensweg ist über 8 Jahre unbeschreibbar.
Er war so wie er war großartig, einzigartig und wundervoll.
Ich danke Euch, für Eure Aufmerksamkeit.
Viele Grüße
Claudia