Haj Hundefreunde,
.
unser Casmir (Powder Puff, 14 Monate, Rüde) wird merklich erwachsen. Und genau dazu habe ich eine wichtige Frage: Wie kann ich ihn beeinflussen/ anleiten, daß er ein souveräner Rüde (und kein Rüpel) wird?
Anfangs wollte er zu jedem Hund hin - toben, spielen, Spaß haben. Das hat sich deutlich gebessert, er ist relativ gut im Vorfeld abrufbar, so daß Hundekontakte (leider nicht allzu häufig) nur nach meinem vorherigen Einverständnis erfolgen.
Beim Kontakt ist er mehr am Abschnuppern, als am Spielen/Toben interessiert. Er reagiert auf Spielaufforderung jedoch mit einem freudigen Mitlaufen.
.
Soweit so gut .... aber: beim letzten Kontakt (unbekannter Rüde) begann Casmir damit, seinen Kopf dem anderen Hund auf den Rücken zu legen. Als er aufreiten wollte, bin ich eingeschritten und habe ihn runtergescheucht.
Hätte ich bereits das Kopfauflegen unterbinden sollen?
Als der fremde Rüde anfing zu knurren, knurrte unser Hund sogleich mit .... der andere wurde daraufhin griffig und schnappte. Bevor sich die Situation weiter hochschaukeln konnte, haben wir sie getrennt.
Ist ein bissel blöd gelaufen. Beide Rüden noch etwas grün hinter den Ohren (etwa gleich alt), unser Garten (draußen wäre besser gewesen, ich weiß), ... und ich war mir unsicher, wann ich wie eingreifen sollte.
.
Was meint ihr zu dieser Situation?
.
Viele Grüße
Bianca