Beiträge von Eickfrau

    Haj Hundefreunde,
    .
    vielleicht hat von euch ja einer einen guten Rat für mich. Das Problem: seit einiger Zeit weigert sich unser Hund in der Hundeschule an der Leine bei Fuß zu laufen. Nicht immer, hauptsächlich wenn wir uns zu mehreren (3-5 Hund-Halter-Teams) nebeneinander aufstellen, gemeinsam losgehen und dann zB Sitz/Platz aus der Bewegung üben.
    Zuhause und auf den Spaziergängen klappen diese Übungen gut.
    Letztes Mal in der Hundeschule war nichts zu machen! Unser Hund ist wie ein kleiner Ziegenbock rückwärts in die Leine gegangen.
    Leckerlies sind ihm dann egal - mit Spielzeug ließ er sich etwas vorlocken ..... eine Lösung war das jedoch nicht.
    Ärgerlich dabei ist, daß er diese Übungen vor 2 Monaten fehlerlos mitgelaufen ist. Und plötzlich weigert er sich überhaupt zu laufen!
    .
    VG Bianca

    Kleine Stückchen Fleischwurst, Käse, Trockenfutter (nicht der Renner ;) ), kleingeschnibbelte "Fleischsticks" und zZt kleingeschnittene ... äh, wie heißen diese platten, weichen Dinger?
    Fisch muß ich mal testen, gute Idee.
    .
    VG Bianca

    Haj Hundefreunde,
    .
    den Einstieg zum Longieren und einige weitere Themen zu diesem Thema habe ich mit Interesse gelesen. Würde ich sehr gern mit unserem Hund ausprobieren.
    Leider beträgt die dafür geeignete Stelle in unserem Garten gerade mal 10 m x 10 m (dannach kommt uns ein großer Baum, eine Hecke bzw ein Weg ins Gehege).
    Wenn ich ringsum Platz für den "Hundeweg" freilasse, komme ich ja nicht mehr auf die geforderten 10 m Kreisdurchmesser .... :???: . Ginge es wohl auch "etwas" kleiner?
    Unser Hund hat eine Schulterhöhe von ca 38 cm, also eh ein kleinerer Hund.
    .
    VG Bianca

    Oh ja, das kann Casmir auch, leider. Meist ebenfalls in der Hundeschule, wenn er unbedingt zu seinem "Freund des Tages" (oder einem anderen Hund) kommen möchte.
    In der Agility-Stunde sind wir abwechselnd nur minutenweise auf dem Platz - die restliche Zeit sitzen wir in einer Ecke beisammen. Wenn Casmir das Fiepen anfängt, tippe ich ihn ohne Ansprache von hinten an. Nur soviel, daß er kurz zu mir schaut - denn dann ist er ruhig. Und dann natürlich loben (mit ruhiger Stimme, kein großes Getue).
    Momentan ist es noch recht anstrengend, doch gegen Mitte/spätestens Ende der Stunde habe ich im Regelfall einen entspannt unter dem Tisch liegenden Hund.
    Bei Hundebegegnungen draußen, wo er (angeleint) nicht zu dem fremden Hund darf, reicht meist ein Bestehen auf "Sitz".


    VG Bianca

    Haj Hundefreunde,
    .
    ein "Problem", welches mir heute wieder zwischen meinem Hund und mir aufgefallen ist: das zeitgleiche Losgehen beim Kommando "Fuß" klappt nicht immer sauber.
    Ganz dumm läuft es zB, wenn Casmir einen Schritt nach mir erst losgeht und ich daraufhin zögere - das beste Mittel, damit der Hund entweder noch langsamer wird oder wieder stehenbleibt.
    Habt ihr Tips für mich, wie wir das besser üben können?
    .
    VG Bianca

    Entschuldigt bitte. Daß dieses Video gerade durch diesen Thread "interessant" werden könnte .. daran hatte ich im Traum nicht gedacht.
    Was für Leute mit Vorurteilen?!
    Sorry, ich habe mich an dem Begriff "zerfleischen" gestoßen. Ob da ein Rottweiler, Dackel oder Kaninchen als Täter hingestellt wird, ist mir erstmal egal.
    .
    VG Bianca

    Haj Hundefreunde,
    .
    war gerade auf YouTube und stöbere dort ein bissel in den Hundevideos. Eigendlich auf der Suche nach Infos zum Longieren .... da entdecke ich folgendes Video: "XXXXX"
    Mal abgesehen von der Grammatik ... geht´s noch?! Wer bitte stellt so etwas öffendlich?
    Noch schlimmer jedoch: wer bitte guckt sich so etwas an?! Schaut man auf die Zahl der Klicks (über 202.000 Aufrufe!) sind es leider doch recht viele Leute, die da reingucken.
    Ich werde mir das nicht antun! *schauder*
    .
    Entsetzte Grüße
    Bianca


    Edit Mod:
    Wir wollen solchen Leuten doch keine "Klicks" bescheren, also habe ich den Suchbegriff entfernt und dieser Thread wird geschlossen