Haj,
.
ich find mich im Beitrag von Corinna wieder. Ein Hund braucht (auch) Hundekontakt/Sozialkontakt, um das Miteinander mit anderen Hunden zu trainieren.
.
Unser früherer Hund (Rüde) war als Erwachsener mit allen Rüden unverträglich - außer mit denen, die er als Welpe kennengelernt hatte.
Wären das ein paar mehr gewesen ... wäre es hinterher für uns alle nicht so stressig geworden.
Statt mit Hunden hat er viel mit Katzen gespielt.
.
Unserem jetztigen Hund würde ich auch gern mehr Hundekontakt ermöglichen.
Leider wünschen viele Hundebesitzer hier diesen Kontakt nicht. Sei es, daß ihr Hund unverträglich oder abgeleint nicht abrufbar ist (und Hundespiel an der Leine geht nicht). In der Hundeschule sind wir, einmal die Woche.
.
VG Bianca
Beiträge von Eickfrau
-
-
Haj Hundefreunde,
.
anfangs hatten wir mit unserem Welpen das "Problem", daß er auf alle Leute freudestrahlend und schwanzwedelnd zugerannt ist. Das volle Programm mit Anspringen, Abschlabbern, ... usw.
Gerade vorhin auf einem kleinen Spaziergang ist mir sehr positiv aufgefallen, daß dieses Problem vorbei ist. Er guckt noch interessiert (bei Kindern SEHR interessiert) nach den fremden Leuten, läßt sich jedoch schön ins "bei mir" rufen bzw auch auf einige Entfernung ins "sitz/platz und bleib" abrufen.
Bei den Kindern vorhin wäre er zu gern hingestürmt, auch bei der Nachbarin (die er aus irgendeinem Grund sehr mag) - aber: er blieb! *freu*
.
Jetzt müssen wir noch Stadtgänge und Einkäufe im Zoogeschäft etwas mehr üben, dann klappt das auch bald (noch) besser .
.
VG Bianca
.
PS: Ja, ich weiß. Eigendlich ein Silopo ... ich freu mich nur gerade so drüber . -
Zitat
Merke: der nächste Hund kommt vom Züchter, dann kann ich mir das K*ckesammeln sparen! Der ist dann nämlich nicht nur gesund, sondern auch immun gegen Würmer, Giardien und Co!
Das ist gut .
Ein Glück, daß unser Hund vom Züchter ist. Dann kann ich die Tütchen in Zukunft Zuhause lassen. Schade nur, daß die letzte Wurmkur dann ganz unnütz war.
.
Apropo "Wurmkur": Eine ältere Bekannte meines Mannes meinte vor einigen Wochen, daß man nicht nur die Hunde regelmäßig entwurmen sollte .... sondern auch die Kinder! Sie hätten das früher auch so gemacht.
Erst hab ich komisch geguckt, doch wenn man mal mitbekommt, was kleine Kinder draußen so alles in den Mund stecken . So doof ist diese Idee gar nicht.
.
@Lockenwolf: Immerhin hatte die alte Dame es ja nur gut gemeint. Lieber ein Tierfreund, der seinen Hund etwas vermenschlicht (solange es nicht zu extrem wird), als irgendwelche Typen, die sich einen Spaß daraus machen, Hunde zu quälen.
.
VG Bianca -
Danke.
Dann war es ja nach Bauchgefühl richtig.
.
VG Bianca -
Haj,
.
in diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage.
Folgende Situation: unser Hund darf nicht auf das Sofa. Erwische ich ihn, wie er draufspringt oder bereits darauf läuft, schicke ich ihn mit einem "abwärts" runter bzw sehe ich, wie er Anlauf nimmt und das Sofa taxiert wird dies per "nein" unterbunden.
Darf ich ihn verbal loben ("guter Junge"), wenn er meinem "nein" oder "abwärts" Folge geleistet hat?
Selbstverständlich kein Jubel, eher eine mündliche Anerkennung, daß mir seine Befolgung meines Befehls gefallen hat.
.
VG Bianca -
Mal wieder kein Satz ..... :
Vor ein paar Tagen bei uns im Wald. Ich war mit Casmir (noch keine 5 Monate) unterwegs - mal wieder ohne Leine. Er läuft den Weg vorweg und ich verstecke mich abseits des Weges hinter dem nächsten Baum. Hat nicht lange gedauert, da stand er wieder vor mir. Gelobt, Leckerli und weiter. Beim nächsten Mal hat er gerade da zurückgeblickt, als ich hinter den Baumstamm gehechtet bin. Gleiches Spiel wie zuvor.
Als wir daraufhin weiterliefen, verschwand er plötzlich hinter einem Baum!
.
VG Bianca -
Nein, ich hatte nur die im Standard genannte Größenspanne für Rüden notiert. Hündinnen sollen zwischen 23 cm bis 30 cm liegen ... hm, dann war seine Mutter ja schon "drüber".
.
Solange die "paar cm Hund mehr" sich auf die Höhe und nicht auf die Breite bezieht, find ich es gut .
.
VG Bianca -
Haj,
.
Casmir ist ein Chinese Crested (Powder Puff) - der etwas stabilere "Cobby Typ".
Im Internet habe ich als vom Standard gefordertes Höchstmaß 33 cm gefunden (minimal 28 cm). Demnach wären seine Eltern im oberen Größenbereich.
Einmal habe ich etwas von 38 cm gelesen .
Schade, im Pedigree sind nur die Größen der Eltern angegeben und eines Großelterntieres (auch 33 cm). Gut möglich, daß da mal ein paar "Größere" mitgemischt haben.
Laut Züchterin wächst diese Rasse bis ca zum 8. Monat, dannach kommt nicht mehr viel dazu.
Vermessen schließe ich mal aus: gestern hat mein Mann gemeinsam mit mir gemessen .
.
VG Bianca -
Haj Hundefreunde,
.
wir haben heute mal unseren Casmir gemessen. Er ist ordentlich gewachsen, seitdem er bei uns eingezogen ist. Welpe halt . Etwas verwundert haben wir jedoch festgestellt, daß er jetzt schon (mit nicht ganz 5 Monaten) größer als seine Eltern ist!
Sein Vater liegt bei 33 cm Schulterhöhe, die Mutter bei 32 cm.
Casmir mißt am Widerrist 36 cm und an der Kruppe 39 cm (bissel überbaut noch). Die Gelenke an den Vorderbeinen versprechen noch einiges an zu erwartender Größe.
(Kuckuckskind ist ausgeschlossen, die Züchterin ist wirklich mit Herzblut bei der Sache ).
Wir finden es nicht verkehrt, daß unser "Kleiner" nicht ganz so mini bleibt. Er wurde aufgrund seines Charakters ausgesucht - und der ist top!
.
Kennt ihr auch Hunde, die größer als ihre Eltern wurden?
.
VG Bianca -
Haj Achima,
.
stell Dir vor, es wären Stehohren - das macht es deutlicher.
Auf dem unteren Foto ist Dein Hund ganz auf Dich konzentriert. Er "spitzt" seine Ohren in Deine Richtung.
Guck Dir mal die Änderung der Ohrstellung an, wenn Du ihn ansprichst.
(Das nur zu dem "sie sind nicht immer so. aber meistens. )
.
Ansonsten zur Ohrstellung: steht ihm!
Kannst gespannt sein, wie er sich noch insgesamt entwickelt.
.
VG Bianca