Danke erstmal für eure Antworten.
Also Thema Hundeschule werde ich gleich mal im Netz schauen wo es in meiner Nähe eine gibt.
Bücher sind eine gute Idee, darüber werd ich mich auchmal schlau machen.
Tja, also unser Snoopie ist jetzt 4 Monate und 2 Wochen. Noch sehr jung, das stimmt. Aber was Pipi im Haus betrifft ist der Fall etwas anders.
Also wie gesagt steh ich um 5 Uhr auf und geh mit ihm raus vor die Tür. Dort laufen wir ein paar Minuten und er hat Zeit für sein Geschäft zu machen.
Da er ca. 10 Meter von der Tür entfernt liegt, diese Tür den ganzen Tag offen ist haben wir gehofft das er allein Pipi geht. Das macht er auch meistens, doch manchmal kommt es mir vor das er es absichtlich macht, kurz vor der Tür zu pissen. Sonst geht er ja auch raus.
Wenn ich mit ihm zum Beispiel losgehe dann sag ich Snoopie, komm gassi gehen. Dann steht er auf und läuft vor mir Richtung Tür. Ich hinter ihm weil ich meistens noch mit meiner Frau kurz rede. Dann komm ich um die Ecke und sehe wie er grad gepisst hat, kurz vor der Tür. Bestrafen kann man einen Hund nur wenn man ihn erwischt.
Naja, ich werde mich mal in Welpenbüchern schlau machen.
Das beissen ist nur bei meiner Frau. Wenn er zu mir kómmt und ich sage von vornherein nein, dann macht er es erst garnicht.
Zum Thema spazieren, also da ich weiß das er noch im Wachstum ist und keine großen Distanzen bzw. Hindernisse bewältigen sollte geh ich immer 15 - 20 Minuten raus. Mal länger mal kürzer. Wenn er sich hinlegt oder Richtung zurück will weiß ich das er die Schnauze voll hat.
Wenn er älter ist dann ist es etwas anderes.
So, das war es erstmal. Danke für eue Tips und ich werde mich mal was Fachliteratur und Hundeschule betrifft erkundigen.
Danke