Ich krame diesen Thread mal wieder hoch, da es für uns gerade aktuell wird.
Bodo - inzwischen 6 Monate alt - hat gerade seine "ach, Du hast gerufen? Dann komme ich gleich .... vielleicht...."- Phase. Daher möchte ich, ehe er sich das jetzt total in den Kopf setzt, mit der Schleppleine den Rückruf aufbauen.
Konditioniert ist er auf die Pfeife, das funktioniert im Haus und von Garten ins Haus, bzw. von Haus in den Garten absolut zuverlässig.
Auf unserem Spazierweg ... nich so -.-
Gestern haben wir also ein Geschirr gekauft (es sitzt gut, haben uns da lang beraten lassen und anprobiert) und ich habe die alte Schleppleine von unserem ersten Hund raus gekramt. Diese 10m lange Gurtleine war aber für Bodo total gruselig. Vollgesogen mit Wasser war sie ein "Gewicht", er hat sich dauernd erschreckt umgesehen und schlussendlich keinen Schritt mehr gemacht. Selbst mit Locken nicht.
Also hab ich die Leine wieder aufgenommen, dann ging es etwas besser. Wirklich arbeiten war so aber nicht möglich.
Jetzt habe ich eine Biothane-Leine in nur 5m Länge bestellt. Bis die da ist, möchte ich mir einen Trainingsplan zurecht gelegt haben. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand da mal drüber gucken kann, ob ich am Ablauf was verbessern kann.
Wenn die Leine da ist, sieht der Plan so aus:
Geschirr anlegen, mit dem Hund in den Garten gehen, mit dem Dummy spielen (das macht er gern, Leckerchen nimmt er eher nicht). Dann nach einigen Minuten die Leine dran und weiter spielen, sodass er lernt, dass auch mit der Schleppleine der Spaß nicht vorbei ist. Dann die Leine wieder ab und noch ein paar Minuten spielen, dann Ende.
Das solange, bis die Leine nicht mehr total doof ist.
Dann mit der Schleppleine im Garten den Rückruf üben.
Nächster Schritt wäre dann die übliche Gassirunde, aber noch ohne große Übungen, einfach dass er lernt, an der Schleppleine in meiner Nähe zu sein. Danach dann auch so den Rückruf und Platz-Bleib ...
Also der grobe Plan soweit.
Bodo ist ein ziemliches Sensibelchen. Er ist schon völlig irritiert, wenn er die Leine am Geschirr hat und ich aus Versehen auf die Schlepp trete. Da erschreckt er sich ... Also einfach ins "kalte Wasser" mag ich ihn nicht werfen ...
Danke und LG