Ohja, abgeben könnte ich den Burschen zur Zeit auch
Er ist jetzt 9 Monate alt und wenn das der "Anfang" von der Pubertät ist, dann weiß ich nicht, wie er das noch steigern soll.
Abrufen klappt, wenn ich mit ihm allein bin UND er nicht gerade einen von diesen total tollen hellgrauen Kothaufen unter der Nase hat. Dann reagiert er überhaupt nicht mehr. Und es bringt auch nix, mit ihm vorbei zu gehen. Neulich waren wir 100 m an dem Haufen vorbei, zu dem er sich nicht mal umgedreht hatte. Also Lob, Lecker, Iwan von der Leine gemacht .... Hund dreht auf der Stelle um, rast in Affenzahn 100 m zurück, schnappt de Haufen und sieht zu mir. Ich rufe "NEIN!" (und er kennt das Kommando ... eigentlich ...) und er beginnt im Wegrennen zu schlucken
Hundeschule ... Ich muss dazu sagen, dass wir einige Zeit in einer Hundeschule waren (seit seiner 12. Woche), die rückblickend betrachtet für uns nicht das richtige war. Wir haben 20 Wochen lang bei Fuß gehen mit Lecker vor der Nase geübt und Platz machen (das kann er jetzt in Perfektion), aber so Dinge wie: "wenn uns ein anderer Hund an der Leine entgegen kommt, dann ..." haben wir nie gemacht. Iwan tickt also immer aus, wenn er andere Hunde sieht. Und zwar nicht im Sinne von: "den frühstücke ich" sondern er freut sich ganz offensichtlich und zerrt dahin, um den anderen zum Spielen zu fordern.
Das hat er in der neuen Schule auch getan. Gut, er war das erste Mal dort, kannte keinen der Hunde und wollte jeden einzeln begrüßen. Ich hing quasi dauerhaft in der Leine, Training unmöglich, weil er einfach total unentspannt und null aufmerksam war.
Krönung war dann, dass er endlich mal ruhig im Platz lag und die dusselige Frau mit ihrem Boxer-Mix (und sie hat gesehen, was ich für Probleme hatte ) direkt hinter ihm lang lief und ÜBER seinen Schwanz stieg ... Iwan prescht mit seinen 40kg nach hinten, die Leine verheddert sich in meiner Hand: Knochenabsplitterung am Ringfinger
Ich hoffe und bete, dass es in der neuen Hundeschule gelingt, ihm diesen Mist wieder abzugewöhnen. Schließlich muss ich den Burschen (Berner Sennenhund) ja gebändigt bekommen.
Ansonsten ist er so lieb und verschmust, kuschelt viel ... er ist eigentlich sehr auf mich fixiert, aber im Moment spinnt er so rum, dass wir alle Luft für ihn sind, wenn er meint, er hätte was Tolles gefunden.
Aber wenn ich das so lese hier, dann ist es hoffentlich nur eine Phase ...
LG Lysaya