Beiträge von Dani4523

    Danke für den Link :)
    Aber was mich immernoch stutzig macht ist, dass er so unregelmäßig Durchfall hat. Ist es bei einer Allergie nicht so, dass der Durchfall dann regelmäßig kommt? Wie gesagt, es ist total unregelmäßig.
    Ich weis im Moment halt nicht, was ich machen soll. Ob ich erst einmal so weiter füttere wie bisher und nochmal abwarten soll, ob ich dieses hypoallergene Futter kaufen soll oder ob ich eine Ausschlussdiät beginnen soll...
    Außerdem habe ich noch einen Diätplan vom TA mitbekommen. Was aber da schon nicht klappt ist, den Hund 1-2 Tage nüchtern zu lassen. Das würde bei Merlin schon in die Hose gehen. Er würde mir die ganze Bude vollreihern. Dann Hühnerfleisch, Quark, Hüttenkäse etc. füttern und mit zig Mittelchen ergänzen.


    Mein Kopf qualmt im Moment nur so vor sich hin...

    Platinum Chicken. Mit Reis hab ich mich vertan.
    Aber die Frage ist ja, ob die Tierärztin richtig mit ihrer Vermutung liegt. Das findet man wohl am ehesten mit einer Ausschlussdiät raus, oder?
    Kennt vllt. jemand eine informative Seite über hypoallergene Hunde? Bei Google finde ich nichts heraus, da kommen immer nur Themen über Hunde für Allergiker...

    Hallo,
    unser 8 Monate alter Schäferhundmischling Merlin hat zur Zeit immer mal wieder Durchfall. Seit 2 Wochen ca.. Teilweise sieht der Kot ganz normal aus und plötzlich ist er ganz breiig, teilweise sogar flüssig. Mal 1 mal am Tag. Mal 2 mal. Manchmal aber auch 2 Tage garnicht.
    Da uns das alle ein bisschen komisch vorkommt war ich grad beim TA. Kotprobe habe ich auch direkt mitgebracht und da war nichts auffälliges (es war eine Probe von 2 Tagen, aber beides war der normale Kot, denn Durchfall hatte er die zwei Tage nicht...). Die Tierärztin hat sofort darauf getippt, dass Merlin hyperallergen sein wird. Grund dafür: Wir waren schon 2 mal wegen Verdauungsproblemen bei ihr. Einmal hatte er Giardien, das andere mal wurde er mit Medikamenten behandelt und es ging wieder weg. Bei beiden malen hatte er aber durchgehend Durchfall, und nicht so wieder jetzt, mal hat er Durchfall, mal nicht. Ich finde es aber irgendwie unwarscheinlich dass er hyperallergen ist :???: Denn für die letzten beiden fälle gab es ja auch Gründe.


    Allgemein mal etwas über Ernährung und Auffälligkeiten:
    Da Merlin so schon ein ziemlich empfindlichen Magen hat bekommt er 3 Portionen am Tag und Abends noch eine Hand voll Trockenfutter, da er sonst morgens Schaum oder Gallenflüssigkeit erbricht. Das haben wir aber durch die zusätzliche Portion vor dem schlafen gehen super in den Griff bekommen.
    Also, er bekommt 3 Portionen am Tag. An Trockenfutter bekommt er Platinum Huhn und Reis. Das bekommt er meistens Abends. An Nassfutter bekommt er Select Gold. Wir machen aber auch vieles selber. Wir kochen Reis, Kartoffeln, Möhren, Hühnchenfleisch etc. und er bekommt auch mal rohe Hühnerinnereien oder Rind.
    An Leckerchen bekommt er Frolics und ab und an mal einen Knochen.


    Wir haben so schon viel rumprobiert. Das Trockenfutter von Josera hat er nicht vertragen. Das war viel zu groß und danach lag er immer 2-3 Stunden bewegungslos auf seiner Decke. Von bestimmten Nassfuttersorten bekommt er Durchfall.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob dieser Durchfall nicht mit der Futterumstellung zu tun haben könnte. Das Platinum haben wir seit ca. 4-5 Wochen. Das Nassfutter haben wir wegen Durchfall auch vor ca. 7 Wochen gewechselt.


    Wie ihr seht, es ist ganz schön kompliziert mit dem jungen Mann :/
    Was würdet ihr tun? Vllt. erst einmal mehrere Wochen nur EINE bestimmte Sorte füttern? Und was ist mit komplett barfen? Da weis ich nicht wie das mit der Allergie aussieht.
    Denn wenn ich ehrlich bin, als die Ärztin mir den Preis für das hypoallergene Futter gesagt hat bin ich aus allen Wolken gefallen. Für schlappe 7kg 60 euro (!!!) :gott: Und wenn ich mir vorstelle, dass er dann sein Leben lang nur dieses Futter bekommt wird mir auch ganz anders. Das ist doch dann kein schönes Leben mehr für ein Hund :hilfe:


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin ratlos

    Hallo,
    sry dass ich mich erst jetzt melde. Ziemlich stressig im Moment :/
    Gestern hat Merlin vom TA 2 Spritzen bekommen. Einen Entzündungshemmer und eine gegen den Durchfall. Der TA meinte, dass es eine leichte Mandelentdüngung ist und der Durchfall vom Nassfutter kommt.
    Er ist heute auch schon viel fitter, nur Durchfall hat er noch. Ich soll morgen nochmal vorbeikommen wenn es nicht besser wird.
    LG Daniela

    Hallo,
    seit 2 Tagen verhält sich Merlin teilweise ziemlich eigenartig. Am Sonntag morgen wollte ich dem Merlin vor dem füttern schon eine Kleinigkeit am TroFu geben. Aber als ich es ihm hingehalten habe hat er es blos einmal ins Maul genommen und sofort wieder fallen gelassen. Als es auf dem Boden lag hat er noch einmal kurz daran geschnuppert und es nicht mehr angerührt. Ich habe mir dann etwas anderes geholt (Leckerchen, die er gerne mag) und ihm hingehakten. Und genau das selbe. Kurz ins Maul genommen und wieder ausgespuckt. Dann habe ich es geviertelt und es ihm nochmals angeboten. Die kleinen Stückchen hat er dann langsam gefressen.
    Als erstes habe ich gedacht, dass er vllt. Zahnweh oder Halsschmerzen hat (weil es ja alles hartes Futter war) und habe ihm dann einen Napf Nassfutter gegeben, welches er auch zügig gefressen hat. Danach habe ich ihm wieder TroFu hingehalten und er hat es komischerweise sofort genommen und gefressen :???:
    Heute morgen wieder: Trofu hat er nicht genommen. Aber diesesmal noch nicht einmal nach dem füttern (Reis und Hühnchen). Während ich in der Schule war, war meine Mutter bei ihm. Und sie meinte, dass er bei ihr alle Leckerchen genommen hat. Auch harte.
    Ich habe dann gegrübelt und eine theorie von mir war, dass er wirklich Halsschmerzen o.ä. hat. Diese sind ja morgens schlimmer als tagsüber (zumindest bei mir persönlich) und desshalb nimmt er morgens keine harten Leckerchen. Aber diese Theorie hat sich auch wieder erledigt, denn meine Mutter meinte, dass er heute morgen um 4 Uhr (da geht meine Mutter mit ihm Pipi machen) einen Kauknochen bekommen hat und siesen ganz normal gefressen hat :/
    Außerdem finden wir alle, dass er teilweise ziemlich viel pennt. Aber anderseits ist er draußen bekloppt wie immer und wenn er mit beim Pferd ist auch, wie immer, fit.
    Was mir noch aufgefallen ist: Seit einigen Tagen nießt er häufiger. Nicht ständig, aber gelegentlich, was er vorher nicht gemacht hat.
    Fieber hat er nicht.
    Jetzt denken sich warscheinlich einige, warum ich nicht schon beim TA war. Aber ich zögere damit, da er sich größtenteils völlig normal verhält. Und das ist ja gerade das komische. Hätte er Schmerzen oder hätte er eine Erkältung, dann hätte er doch nicht solche "Schwankungen".
    Es steht aber fest: Wenn es so bleibt gehe ich am Donnerstag zum TA. Wenn es gar schlimmer wird auch schon morgen.
    Vllt. hat ja jemand eine Idee warum sich Merlin seit Montag so komisch verhält :/
    LG Daniela

    :)
    Er bekommt jetzt schon Adult Futter, weil er eindeutig aus dem Welpenalter raus ist und auch unsere Tiertrainer (Tierärzte) gesagt haben, dass man in diesem Alter locker auf Adultfutter umstellen kann.

    Merlin ist jetzt ein halbes Jahr. Aus dem Zahnwechsel ist er raus ;)
    Mögen tut er das Futter ja, aber er hat nach dem fressen halt immer diese Probleme...
    Natürlich füttere ich nicht nur das TroFu alleine. Ich mische Nassfutter, aber auch Reis, Kartoffeln, Möhren, selten Joghurt etc. dazu.


    EDIT: Hab grad eig. schon was geschrieben, erscheint hier aber i-wie nicht :???:
    Dann nochmal: Ich füttere das Josera Optiness. Einweichen tu ich es, damit das nicht völlig "unbearbeitet" im Magen ankommt und der Magen es dann evtl. ein bisschen leichter hat.
    Miniwell habe ich nicht gekauft, da es wohl speziell für kleine Hunderassen ist. Aber ein Schäferhund/Dobermann-Mix ist ehr nicht klein :hust:

    Hallo,
    ich habe Merlin vor ca. 3 Wochen auf das Trockenfutter adult umgestellt. Das Futter ist von Josera. Das Juniorfutter hat er richtig gut vertragen, doch seit er das andere bekommt treten häufiger Probleme auf.
    Was mir beim ersten füttern aufgefallen ist, dass die einzelnen Stücke für meine Begriffe extrem groß sind. ca. 2x1,5cm :omg: (oval). Desshalb wiche ich sie vorher immer in warmen Wasser ein. Aber trotzdem treten folgende Probleme auf:
    Er hat nach dem fressen häufig aufstoßen und gluckern im Magen; nach dem fressen ist er teilweise richtig platt, er legt sich vollgefressen auf die Decke und ist k.o.; in den letzten Tagen hat er auch vermehrt Blähungen;
    Ich gehe davon aus, dass das Futter zu groß ist, was meint ihr?
    Sollte ich vllt. auf ein anderes Futter umstellen? Habt ihr gute Erfahrungen mit irgendeiner Sorte TroFu?
    Wäre froh, wenn einer einen Rat hätte :)

    Hallo,
    es geht ihm schon viel besser :smile:
    Heute morgen waren wir zur Kontrolle beim TA und er meinte, dass seine Atmung noch ein bisschen schwer ist und wir uns Montag nochmal melden sollen.
    Antibiotikum und Schleimlöser bekommt er weiterhin. Den Fiebersenker sollen wir nach bedarf geben. Aber nachdem ich grad eben Fieber gemessen habe und die Temperatur bei 38,3° lag, denke ich nicht, dass wir ih noch brauchen :)
    Die nächsten Tage soll er noch geschont werden und nur kleine Spaziergänge machen und dann hoffen wir, dass es nächste Woche vorbei ist :)
    Danke fürs Daumen drücken :smile:


    PS: Er kommt aus Deutschland, Mittelmeerkrankheiten scheiden also aus. ;)