Du hattest auch mal behauptet, zu viel Fett wäre ein Problem. Als ich Dich nach einer Definition fragte, kam mal wieder keine Antwort. Ich fragte dann Prof. Zentek und natürlich war es so, dass man mit einer normalen BARF-Fütterung ein zuviel nicht erreichen konnte. Genau so ist es jetzt mit dem Protein. Du schreibst "zu viel". Was ist denn zu viel? In Deiner Quelle wird das nicht genau benannt.
Das Verhaltensproblem bei einem Proteinüberschuss bezieht sich auf minderwertige Proteine. Das ist doch bekannt: „So fördern größere Mengen qualitativ minderwertiger Eiweiße die Neigung zu gesteigerter Aggressivität bzw. zu ausgeprägter Territorialverteidigung. In diesem Zusammenhang kommt dem Ammoniak und den Aminosäuren Tyrosin und Tryptophan besondere Bedeutung zu, da sie die Bildung von Metaboliten beeinflussen, die für das Verhalten von Hunden bedeutsam sind." (Meyer / Zentek, S. 137.) - Du weißt ja, wie er minderwertige Eiweiße definiert... pflanzliches Eiweiß zählt natürlich dazu. Und es ist nicht in meinen Augen das Problem, sondern offensichtlich in den Augen der Wissenschaftler. Ich habe es auch nur in einem Buch gelesen.
Laut Prof. Zentek stellen Kohlenhydrate für Hunde nicht unbedingt eine wichtige Energiequelle dar. Man kann ganz einfach Fett verwenden. Ich habe ihn extra gefragt. Er meinte, Fett sei die natürliche Energiequelle für einen Hund. KH seien halt billiger...
Und dass KH eben negative Effekte haben, kann ich sehr wohl belegen. Der ganze Meyer / Zentek ist voll geschrieben davon. Ich habe auch nie behauptet, KH würden Krebs auslösen. Massenhaft KH können aber zu anderen Erkrankungen führen - nachgewiesenermaßen. Ich gebe meinem Hund täglich 50 g Fett, ich müsste ihm über 600 g Kartoffeln oder 400 g Reis geben, um das auzugleichen. Da sind wir schon bei "massenhaft", denn seine Gesamtfuttermenge beträgt pro Tag nur 760 g. Wieso um Gottes Willen sollte ich das tun?
BARF sieht nun einmal keine großen KH-Mengen vor. Das R steht für roh. Man kann Getreide nicht roh füttern, Kartoffeln auch nicht. Willst Du Zuckerrüben einsetzen? Wenn Dir das R nicht gefällt, dann ist das Dein Problem. Es ist aber nachvollziehbar, dass man nicht Unmengen an KH einsetzen kann, wenn man roh füttert. Das liegt in der Natur der Sache.