Bienen
Bienen kann man auch züchten. Das interessante ist die Genetik der Bienen. Da werden die Stammbäume über die Königin gemacht (geht ja nicht anders weil die Drohnen nach dem Begattungsakt sterben). Die Königin wird von ca 20 Drohnen begattet (und das auch nur einmal in ihrem max 4-5 Jahre alten Leben) und Drohnen entstehen aus unbefruchteten Eiern. Drohnen fliegen ca 10 Kilometer Radius.
Wenn man sich mit der Zucht und Genetik von Bienen beschäftigt wirds also richtig interessant. Bienen werden auch über Linienzucht vermehrt (zumindest wenn man die "rassereine" Carnica oder Nigra hier haben möchte).
Bei der Buckfast Rasse werden oft andere Rassen mit eingekreuzt und dann sich auf die gewünschten Eigenschaften konzentriert.
Linienzucht hat allerdings bei Bienen mittlerweile zu teilweise verarmten Genmaterial geführt weil da auf so unwichtige Sachen wie Haarfarbe und Farbe des Citinpanzers geachtet wird statt auf "innere Werte".
Gerade in der Bienenzucht sind Hobbyzuchten ziemlich interessant weil man einfach im Frühjahr seine Königinnen begatten lässt und dann von Erbmaterial von den angepassten Bienen aus dem Umkreis bekommt. Wenn man durch Fehler der umliegenden Imker (oder eigene) Bienen mit schlechten Erbmaterial bekommt dann kauft man sich kontrolliert begattete Königinnen und zieht Königinnen von diesen nach und die Nachzuchten werden dann in die entsprechenden Völker "eingeweiselt" (alte Königin wird gekillt und neue eingesetzt).
Alles in allem ist das ein hochspannendes Thema und ist wesentlich anders als Zucht mit Haus/Nutztieren :)
Olli
PS: Bienen vermehren sich fast jedes Jahr im Frühjahr ... ob man will oder nicht z.B. über einen Schwarm oder man legt selbst Hand an. Die Schwarmverhinderung (also Vermehrungsverhinderung) wird von, auf die Natur der Bienen orientierten Imkern, als kontraproduktiv angesehen.