Beiträge von Honig

    Oh je das ist ja wieder das was man von RTL erwartet. Ich habe jetzt abgebrochen ... ist irgendwo nicht meine Liga zumal ich nicht glaube, dass dieser Trouble für die Hunde angenehm war.
    Das einzige was wirklich richtig und wichtig war ist die Aussage "Kein Hund wird als Kampfmaschine geboren - da spielt die Erziehung maßgeblich eine Rolle" und das zur Hauptsendezeit von einem dem man nachsagt er sei "Hundeprofi". Das müsste nun noch bissel öfter wiederholt werden damit das die Runde macht und die Masse durch Konditionierung endlich wieder richtig über Hunderassen denkt.
    Weitere Ausführung zur Sendung spare ich mir lieber um nicht den Zorn des Dogforums auf mich zu holen ;)

    Ebend DieSchweizer. Langsam glaube ich, der MRütter macht einen auf "Lösen wir das Problem auf dem kurzen Weg fürs Fernsehen". Die Hera tat mir echt leid. Wieso wird nicht erst das "Hundeplatz" positiv aufgebaut damit der Hund erst mal zuverlässig tut was er soll sowie auf dem "Hundeplatz" das Entspannen bestärkt?
    Der Hund war am Ende total verunsichert und dann blubbern beide noch was von "Hundeplatz" ... gleichzeitig.
    Die schafften es ja nicht mal die Strafe vorher mit einem "Nein" anzukündigen geschweige denn ein Alternativverhalten gelernt.
    Ich guck langsam den Rütter nicht mehr weil ich langsam den Eindruck gewinne, das der irgendwie das nicht mehr richtig macht und ich die ganze Sendung lang aus dem Facepalmen nicht raus komme.
    Wie sieht das bei der nächsten Staffel aus - Stachelhalsband, Würger und Teletrakt werden empfohlen und sind jetzt smart?
    Der Rütter sollte abgeschaltet werden und Millan gleich dazu!

    Ich kann nur sagen "Leute nehmt bloß kein Halsband". Ein Halsband ist für für den Hund das gesündeste. Im Hals sind Schilddrüsen, Arterien und Venen und Lymphgefäße - das wird alles malträtiert mit einem Halsband (wer mehr lesen will und Englisch kann hier http://www.peterdobias.com/com…-possibly-lead-to-cancer/ )
    Nein Leinenführigkeit dauert kein ganzes Jahr auch wenn einem das so vor kommt. Sicher - jeder Hund ist anders aber bei der Leinenführigekeit gibt es viele Wege und ein paar grundsätzliche Dinge nämlich dass es für den Hund nur weiter geht wenn die Leine locker ist und dass der Hund am besten kommt wenn er neben einem läuft. Optional wäre noch, dass eine sich aufbauende Leinenspannung das Signal fürs Stehenbleiben und Warten bis der Mensch da wird.
    Grundsätzlich empfiehlt es sich, sowas auch unter wenig Ablenkung aufzubauen und Ablenkung in Form von Spielzeug, Futter etc pp hinzuzufügen. Das weiß man aber leider erst nachher :(
    Sicher wir sind bei der Leinenführigkeit auch noch nicht an dem Punkt, wo wir es gern optimal hätten aber direkt auf dem Weg dahin und ich glaube das dauert auch noch eine Weile. Es wird auch keine Abkürzung geben (außer man meint unsanfte Methoden einsetzen zu müssen).
    Mit einem 13.5 Wochen alten Welpen würde ich das auch nur 5 Minuten üben - Leinenführigkeit ist starke Konzentrationsarbeit für den Hund und in dem Alter hat der Hund max 5 Minuten dafür :)
    Viel Erfolg und ein Langer Atem und viel Konsequenz.
    Olli


    PS: da sind ein paar gute Videos bei Youtube zum "loose leash walking" von kikopup, zageorge und tap289 (mal Google suchen) - Methoden je nach Geschmack

    Zitat

    nur zum Füttern anziehen, zum Spielen anziehen (sie bewegt sich damit leider keinen Schritt) immer noch.


    Nur mal am Rande (um den Thread nicht zu zerstören ) - bau einen Handtouch auf und versuch deinen Hund mit Handtouch zu locken und JEDER Schritt oder jede kleine Bewegung mit einem Click zu markieren.
    Wir haben das mit dem Hundemantel so gemacht.
    So bitte weiter im Kontext "Zeigen und Benennen" :)

    Selbes Problem hatten wir auch, wenn auch nicht so arg, wie meine Vorschreiber.
    Ich habe dann das so gemacht, dass ich den Hund per Touch immer ein Stück weiter gelockt habe, Click&Belohnung (fürs Handtouch) ... als wir "unten" waren war die Sache eigentlich gegessen. Ich habe auch den Eindruck, dass das Locken nur mit Futter nicht wirklich gut funktioniert bzw nicht so gut wie Handtouch weil der Hund da in einen Konflikt zw Angst und "Futterhabenwollen" kommt. Sollte es irgendwann nicht mehr gehen werde ich immer in kleinen Schritten etwas weiter gehen und wieder zurück bis wir draußen sind.


    Olli