In fast allen Situationen in denen mein Hund Angst hatte habe ich mit einem Handtouch gelockt anstatt mit Futter.
Meiner Meinung nach schafft das Vertrauen da der Mensch ja schon an der unangenehmen Stelle ist. Wo es dann unangenehm wurde habe ich markiert und gefüttert, markiert und gefüttert ... .
Das geht eigentlich sehr gut und sorgt merklich für Entspannung z.B. als die Nachbarn beim einlegen des Laminats irgend eine elendig laute Maschine an hatten und der Hund voll durch den Wind war.
Auch bei Angst vor Personen klappt das bei meinem Junghundspund ganz gut - Touch um in die Nähe das zu meidenden Objekts zu locken.
Beiträge von Honig
-
-
Mach dir keinen Kopf - mein Hund hat aus einem Komposthaufen 1 Monat alte Hasengedärme ausgebuddelt und gefressen. Die Quittung hat sie bekommen mit Unwohlsein und stinkendem dünnem Stuhlgang.
Der Hund wird sowas definitiv überleben.
Olli -
Ja Angie ... dieser verdammte K**** - heute geht sie mir mal wieder voll auf den Senkel und das wo ich arbeiten will. Sie will dummer weiße nicht schlafen sondern rennt die ganze Zeit, wie die Blumenbiene schrieb, hier rum - Krallen auf Laminat *genervtis* .
Ich könnte sie echt zur Tür raus schmeißen. Da muss man echt an sich halten um nicht sinnlos den Hund an zu maulen - kann ja nicht anders.
Meine Tischkante hat heute Zahnreihenabdrücke von mir
Das nur als Ergänzung ...
Olli -
Wir lassen das Trockenfutter (Josera Kids) einweichen. Mal ist es mehr voll gesogen mal weniger. Da kommt ja Locker 2 -5 Tassen Flüssigkeit dazu. Die würde der Hund so nicht zu sich nehmen. Schaden kann es nicht - nur nützen denn die Nieren haben einen viel höheren Flüssikeitsdurchsatz und der Urin ist mit Abbaustoffen nicht so konzentriert.
Nachteil ist, dass das Wasserlassen dann öfter geschehen muss.
Olli -
Also das mit dem Öl sollte ja kein Problem sein - einfach mit auf das eingeweichte Trockenfutter ein TL bei jeder Malzeit mit drauf und schon ist die Sache geritzt. Leinöl gibt es schon recht günstig im Supermarkt - alternativ geht auch Olivenöl.
Ich würde kein Rapsöl mehr zufüttern ... danach roch unser Hund nach Fisch.
Zumindest ist Öl sehr unkompliziert und preiswert. -
3 Tage sind vorbei - was ist nun? Lebt der Hund noch? :)
-
Ich musste dein Post 3 mal lesen bevor ich halbwegs verstanden habe, was du mitteilen willst. Lies dir das nächste Mal deine Posts ein zweites Mal durch und schreib nicht einfach so wie dir die Worte in den Sinn kommen oder du reden würdest. Das strengt den Leser extrem an.
Geht regelmäßig mit dem kleinen Kerl raus. Sei froh wenn er nicht bellt. Bilde dich weiter, wie Hunde reagieren wenn sie verunsichert sind oder Angst haben.
Der Hund wird auch nicht sauer, wenn er kein Futter bekommt. Der macht einfach Pipi weil er aufgeregt ist. Das kommt vor und legt sich.
Der Hund weiß übrigens nicht, dass er was nicht richtig gemacht wird. Dazu ist er gar nicht fähig und wird es in seinem Hundeleben nie sein. Der Hund merkt lediglich das du angesäuert oder genervt bist.
Ich kann meinem Hund auf Kommando Pipi entlocken und das geht auch nach 30 Minuten. Das ist also nicht ungewöhnlich. Geht regelmäßig raus - also alle 2 oder 3 Stunden und fangt an vor dem Pipi ein Kommando zu geben. Das Problem legt sich mit den Wochen. Habt Geduld und bildet euch weiter.Olli
-
Ey ihr habt Zyanid vergessen. Das sollte definitiv nicht fehlen.
Ich glaube auch Kohlenstoffdioxid und Dihydrogenoxid im Übermaß können tödlich wirken.
:) -
Ich kann dich etwas verstehen. Du bist ehrgeizig, du willst dass dein Hund Fortschritte macht, du willst weiter kommen, du willst vielleicht auch was zeigen können. Das ist alles verständlich und legitim aber du hast eins vergessen - dein Hund muss es auch wollen. Du und dein Hund - ihr seid ein Team bzw wollt eins werden. In einem Team passen beide aufeinander auf und helfen. Wenn einer im Team nicht so schnell ist muss man Rücksicht nehmen.
Setze doch einfach deine Ziele anders - nicht mehr das können des Tricks ist am wichtigsten sondern das Du und dein Hund viel Spaß habt. Ich musste das auch lernen. Ein Hund merkt sofort wenn man ärgerlich wird und auch nur wenn es ganz wenig ist. Da sollte man sofort aufhören zu trainieren und irgendwas anderes machen.
Sieh die Situation aus deinem Ausgangspost positiv - du hast ja schon mal mit bekommen das was getan werden muss. Jetzt weißt du auch wer was tun muss - Du. Du hast auch gelernt was passiert wenn du ärgerlich wirst nämlich dein Hund macht nicht mehr mit.
Wenn du also das nächste mal einen schönen Tag hast, dich über jemand freuen konntest (vielleicht sogar über deinen Hund) oder sonst wie in guter Stimmung bist fange mit dem Training an, trainiere maximal 10 Minuten - nicht länger und beende das Training mit einem Spiel.
So werdet ihr beide weiter kommen.
Olli -
Zitat
Ja, genau davor hab ich Bedenken... Ich will sie ja nicht in ihrem Geglotze bestätigen...
Hach, alles nicht so leicht.
Doch das will man. Weil wenn der Hund steht und glotzt will er nicht hin und wenn er sich abwendet vom Reiz dann um so besser.
Du clickst nicht nur glotzen sondern viel viel mehr z.B. dass der Hund gerade ruhig bleibt.Zitat
Ein Signal haben wir generell noch nicht dafür, dass sie mich anschaut. Bin ja schon froh und stolz, dass sie bei Autos mittlerweile manchmal sowas macht: "Auto, Frauchen, Auto... mh... Frauchen!" Und dann gibts nen Keks.
Bisher arbeite ich ja auch ohne Clicker, weiß also nicht, wie sie auf das Ding reagieren würde.
Wenn sie schreckhaft drauf reagiert konditioniere einfach das Wort "Click" als sekundären Verstärker.
Das Wort ist gut wenn man die/den Clicker mal verlegt hatZitat
Zudem hat sie vor vielem Angst und verbellt vieles. Wenn Papa sich nen Spaß draus macht und in seine Bierflasche flötet, müsstet ihr den Hund mal rennen sehen - da hat sie solche Angst und versteckt sich unterm Tisch.
Wenn du das in dem richtigen Moment durch einen Marker wie den Clicker positiv markierst dann wird das mit der Zeit weniger.Zitat
Obwohl ich das sicher auch Zeigen&Benennen könnte, oder?
Jupp schau dir mal die ganzen Videos an (mit Kopfhörer damit du den Trainer auch hörst) http://www.youtube.com/user/wudangsuifeng
Olli