frodosopa die Aufregung besteht deswegen, weil mein Hund irgendwas, wir glauben Weizen, nicht verträgt. Da bekommen die Hunde Dentastix und dieses und jenes Leckerchen. Warum? Wie ich es außerdem schon im Startposting schrieb macht der Hund nix dafür das er was bekommt. Ich bin nicht gegen Leckerchen aber der Hund soll dafür was tun und das ist eben nicht "betteln".
Ehrlich gesagt wäre es mir lieber mein Hund ist Fremden gegenüber eher reserviert zurückhaltend aber freundlich - so bin ich selbst auch. Das ist mit der Rasse aber nicht machbar aber ein noch so kontaktfreudiger Hund sollte (also das ist meine Meinung für meinen Hund) nicht einfach von Hinz und Kunz Futter nehmen.
Bella ja das werde ich wohl beim nächsten Mal auch machen. Das sieht zwar sozial gesehen etwas doof aus aber was solls. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass einige Probleme bei Mensch-Hund-Beziehungen damit zusammen hängen, dass Futter ohne Gegenleistung gegeben wird denn ein Hund lernt immer - auch wenn er spielt, herum tollt oder sich sonst wie in Situationen befindet, die für den Menschen nicht nach Training aussehen. Das gezielt zu nutzen macht beiden Spaß - dem Hund wie dem Mensch. Und sowas versaut man sich wenn mit Leckerlies um sich geworfen wird.