Hallöchen,
jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Ich muss Wakan voll und ganz recht geben. Sehe ich ganz genauso.
Und, wie stellen sich manche das denn vor? Bald dürfen alle nur noch kleine Fiffis haben weil es so viele A....löcher gibt die bestimmte Rassen für ihre Hassgefühle und gestaute Wut missbrauchen, oder was? Na supi, Problem genial umgangen. Ausrotten und gut ist, oder wie? Ich meine auch dass die Leute die diese Hunde verkaufen mehr darauf achten sollten an wen sie ein Tier abgeben. Wenn man richtig hinschaut stammen diese Hunde meisst aus Massenzuchtanlagen oder kommen von miesen Geschäftemachern. Ein verantwortungsvoller Züchter wird so einem Hundeversauer garantiert keinen Kampfschmuser verkaufen, weil er möchte dass es seinem Welpen später mal gut geht.
Zu den Rottis muss ich sagen dass ich es absolut nicht verstehen kann wie man diese Rasse überhaupt zu den angeblichen Kampfhunden zählt. Deren Nervenkostüm ist stärker als das eines Schäferhundes. Meine Schäferhündin ist schneller auf 180 als ein Rotti. Klar sind sie sturer aber diese Sturheit wird erst dann gefährlich wenn der Halter zu blöde ist den Hund konsequent zu erziehen und das ist bei Mischlingen auch nicht anders lässt man die machen was man will werden sie auch zu Beissern, nur hört man bei denen weniger weil sie einfach weniger Beisskraft haben. Zudem muss bei einem Rottweiler schon echt seeeeehr viel passieren, dass er beisst. Schaut mal die ganzen Kleinen Rassen oder Mischlinge an wie sich die meissten benehmen. Und dann stellt euch vor das wäre ein grosser Hund. Da graust es mir bei jedem 3. Klein-Hunde-Besitzer. Denn die meissten Leute sind der Meinung dass man die Kleinen ja nicht so erziehen muss wie die Grossen, deshalb ist es den meissten einfacher einen kleineren Hund zu halten. Wenn da mal gebissen wird dann heisst es er hat nur gezwickt. Sollte doch mal Statistik geführt werden über die Beisunfälle bei den Kleinen, ich glaube dann würden sie nicht alle ständig auf den Grossen Hunden rum hacken.
Kurzum, ein Hund, egal welcher Rasse, braucht immer einen Verantwortungsbewussten Halter, der seinen Hund auch erziehen kann und ihn weder als Baby noch als Kampfmaschiene missbraucht. Und wer soll dann Gebäude und Menschen beschützen oder Verletze Menschen aus Trümmern befreien oder vermisste Menschen finden, wenn alle grösseren Rassen bei denen was dahinter steckt ausgerottet werden würden?
Grüsse an alle, Hera