das ist denk ich wie mit einem geschirr. das mochte unsere auch überhaupt nicht. wichtig dabei ist, dass du ihr den pullover erstmal nur hinlegst und dich mit hund und pulli beschäftigst. sie muss lernen, dass der pulli in ordnung is und keine bestrafung. zieh ihn ihr an und lass sie erstmal nur in der wonung damit rumflitzen. wenn sie sich wert, nichts sagen. wenn sie ruhig sitzen bleibt. loben. leckerlie, streicheln, whatever. und vorallem: spiel mit ihr, wenn sie den pulli anhat. dann lernt sie, dass nichts schlimmes dabei is. dann sollte es nach einer weile der eingewöhnung funktionieren. :)
Beiträge von Rockxy
-
-
ich nehm mal an du hast den kleinen ja noch nich lange.
im moment ist ja noch alles neu und fremd. das legt sich aber nach einiger zeit. wenn er sich richtig eingelebt hat, wird er von ganz allein den körperkontakt suchen. du kannst natürlich trotzdem mit ihm schmusen, aber der zwerg muss sich halt erstmal an euch gewöhnen. meine kleine labradordame musste sich auch erstmal dran gewöhnen, dass ich sie immer mal wieder knutschen muss. wir kennen sie aber schon seit sie drei wochen alt ist, bei uns wars also nicht so schwierig. sie hat den körperkontakt von anfang an gesucht. :)also meine meinung: das legt sich. :)
-
ich finds nich schlimm, dass das spielzeug auf dem boden liegt. muss es letzetenendes ja auch, immerhin ist sie noch ein welpe. :) aber ich werd das mal ausprobieren, wirklich konsequent zu sein. das körbchen kennt sie ja auch schon, das trainieren wir auch jeden abend. :)
danke für den tipp. -
die kleine delta war ja von anfang an ordentlich verschmust und, wie sich das für einen welpen gehört, richtig schön verspielt. nun ist mir gestern aufgefallen, dass das werte fräulein immer nur mich zum spielen auffordert. wenn ich am rechner sitze und arbeite, werde ich regelmäßig mit der nase am bein angestupst, reagiere ich nicht, holt sie sich ein spielzeug und stupst mich mit dem spielzeug im mund erneut an. ich muss mich wirklich zusammenreißen, dass ich nicht jedesmal auf ihre ach so niedliche forderung eingehe. aber interessant ist es dennoch... nachts schmuggelt sie sich nach wie vor ins bett, kuschelt mit uns beiden. hören tut sie auf uns beide gleich gut, aber spielen will sie im grunde nur mit mir.
es ist nicht so, dass mich das stört oder ich mir sorgen mache. ich frage mich lediglich ob man aus diesem verhalten irgendwelche rückschlüße ziehen kann, was die rangordnung betrifft.
haben eure hunde auch einen lieblings spielgefährten?
bin gespannt, was da für antworten kommen werden. :) -
aber eins müsst ihr zugeben: die kleinen würmchen sind schon niedlich! *wie ratten mir größeren ohren* :)
und zum wortlaut: "handtaschenformat" denk ich mir: stimmt doch! preis und "hobbyzucht" sind ja ne sache für sich, aber ich fand die anzeige eigentlich recht liebevoll formuliert... ich glaube, bevor man die anzeige endgültig verurteilt, müsste man ersteinmal die verfasser, die hunde und deren umgebung kennenlernen. (wobei ich mich allerdings frage, ob man den würmchen UNBEDINGT kleidung anziehen muss... -.-*) -
is bei unserer auch so... man muss draussen einfach alles mal kosten... wenn sie gar nicht mehr reagiert, hingehen, hund wegziehen, ins blickfeld gehen oder eben auf das drauf stellen, was sie grade am wickel hat. dabei nein.
wir haben unsere jetzt seit vier wochen. und allmählich wird das auch besser. sie weiß dass es ärger gibt, wenn sie einen toten frosch anknabbert und siehe da, vor zwei wochen hat der alleviere von sich streckende frosch überhaupt nicht interessiert.
:)
einfach üben und die augen beim hund lassen. und wenn sie zum dritten mal hinrennt gibts die nächsten minuten pure ignoranz von uns. (das findet sie am schlimmsten) -
in einem meiner erziehungsbücher steht drin, man soll den hund passiv in die platzposition bringen. selbst wenn du die beine sanft wegziehst, is der hund ja nicht von alleine in diese position gekommen. genauso mit dem sitz.
das sitz hatte delta schon nach zwei wochen drauf. wenn es fresschen gab, haben wir gewartet bis sie sich hinsetzt, befehl, lob, fresschen.
mit dem bleib in etwa das gleiche spiel. und jetzt nur mal schnell ein beispiel für wirklich clevere verfressene hund: wir sind dabei ihr beizubringen, sie an straßen hinzusetzten und so lange sitzen zu bleiben, bis wir die situation auflösen. im gespräch hab ich die übung gestern vergessen, madame blieb aber stehen. ich dreh mich um, sie sitzt und guckt mich erwartungsvoll an. tchjaaa... wenn man mal ne übung vergisst!
auf dem rückweg zog sie wie eine irre, hing teils mehr im geschirr als alles andere... wir kommen an der üblichen "sitzstelle" an und madame setzt sich von allein und wedelt mit dem schwanz. die übung machen wir grade mal eine woche.
also: mit fresschen geht bei uns alles. -
wir habens mit der "sitz" und leckerlie variante ganz gut hinbekommen/ festigen das ganze grade. :)
das ging ziemlich gut, wenn man von den kratzern an den händen mal absieht... (das bei den kleinen aber auch alles spitzer sein muss, als bei den ausgewachsenen...) -
der schaltet ja nich absichtlich ab... das kleine hirn is dann nur einfach nich bei dir.
da herrscht dann weißes rauschen...
merk ich bei meiner kleinen auch immer wieder... -.-*ABER: das wird besser, wir üben jeden tag, dass sie mit ihren augen und ohren bei uns zu sein hat. seit dem reagiert sie wesentlich besser auf uns, auch unter ablenkung. :)
wie bringt ihr ihr denn das "nein" bei?
lg
-
wir mixen beides. wir haben hier eine richtig große wiese und ao gut wie kein verkehr. wenn wir also mit ihr spazieren gehen, leinen wir sie immer nur auf dem hin- oder eben auf dem rückweg an. auf der wiese darf sie sich prinzipiell immer frei bewegen. sie kennt mittlerweile fast alle hunde aus der nachbarschaft, somit kann sie auch abgeleint sein, wenn dann mal ein anderer hund kommt. bei fremden hunden wird sie angeleint.
ich stelle aber auch immer wieder fest, dass sie ohne leine viel besser hört... die leinenführigkeit wird dennoch trainiert, ob madame nun will, oder nicht!was das hören auf der wiese angeht: solange da kein totes tier oder ein häufchen rumliegt hört sie da aufs wort. (verfressene kleine maus!)
also ich denke mal, es schadet beides nichts. nutzt es aus, dass sie noch klein is, so lernt sie die leinenführigkeit schneller (zumal man kräftetechnisch noch gegen sie ankommt). aber wenn ihr eine gefahrlose wiese oder so was habt, feel free! :)