hey! ich bin zwar noch kein hundebesitzer aber hoffentlich bald! dann können wir uns gerne mal treffen - ich bin eh öfter mal in puch - ich studiere an der Fh :-)
PS: übrigens es soll ein sheltie werden
Beiträge von banya
-
-
danke für die vielen postings - interessant das mit dem schreckhaften chodenhundwelpen... (die zuchtstation heißt irgendwas mit böhmerwald)
ich werde mir auf jeden fall auch noch andere rassen genau ansehen - der chodenhund hat ja bis jetzt nicht so viel pluspunkte gesammelt schade.
eine zierliche DS Hündin wäre ja auch eine option - und da gibts auch mehr züchter. wie der kleine aufwächst ist ja wichtig und wenn man da schon schlechtes hört... danke auf jeden fall! vllt klinke ich mich jetzt in einen schäferhunde-thread ein :-) -
ode ein mudi?
-
wow soviele antworten danke!
ich will ja eh nicht gleich losstarten und mir einen zulegen. ich nimm mir viel viel viel zeit um alles zu bedenken. Ich liebe schäferhunde, deswegen bin ich hier nie abgeneigt! schon seit ich 13 bin träume ich davon einen zu besitzen. das ist immerhin schon mehr als 10 jahre her.
Gibts sowas wie kleine schäferhunde züchter überhaupt? das hab ich noch nie gehört!
Ganz will ich der aussage von wegen der braucht weniger auslauf eh nicht trauen. kommt am ende auch auf das temperament vom hund an oder? schlimmer als ein dalmatiner/ münsterländer mix kanns ja nicht sein.
-und das mit nicht anderkannt von der fci ist ein wichtiger punkt - hört sich zumindest so an. hm. daran hab ich gar nicht gedacht. danke für die info.
agility fände ich nur ganz nett als hobby - aber das ist definitiv kein kriterium. spaß macht es schon, aber es gibt ja auch andere beschäfigungen
Ist der wesensunterschied zwischen langhaarschäfer und ds reines märchen? man liest ja so einiges... ich weiß off-topic, aber ich bin mal so frei zu fragen.
danke nochmal
lg
banya -
Danke für deine Antwort! :-)
Ja ich hab mir auch Schäferhunde angeschaut - ich bin ja eigentlich von den Schäferhunden auf ihn gestoßen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Schäferhund weniger Haus und Hof beschützen will als ein Chodsky Pes. Und mir persönlich macht das nichts aus. Ein gesunder Hund der in einem gutem Umfeld aufgewachsen ist und artgerecht gehalten wird - wird doch nicht einfach so mal aggressiv.
Bei den Chodsky Pes hat mir die geringere Größe sehr zugesagt UND das besonders die Deutschen Schäferhunde sehr überzüchtet sein sollen. Außerdem sollen sie auch als Familienhund geeignet sein.
Ich würde gerne Agility machen und sonst so Zeugs, aber nicht 5 Stunden lang Wanderungen machen (am Wochenende schon). Ich weiß jetzt nicht ob die Annahme realistisch ist aber ich habe zumindest schon gelesen das er weniger Auslauf braucht als ein Deutscher Schäfer.
Schöner finde ich sie auch. Sie haben nicht so rießen Ohren wie die Schäfer ;-) - wobei das bei den Langhaar eh weniger auffällt.Aber du hast natürlich recht! Wäre mir das nicht auch unwohl hätte ich nicht geschrieben. :/
Mir bleibt wohl eigentlich nichts übrig als entweder zu warten ob es in ein paar Jahren auch in meiner Nähe einen Züchter gibt; mir die Mühe zu machen mehrmals zu einem Züchter nach Tschechen* zu fahren (nicht so weit weg wie der im Böhmerwald); oder mich in eine andere Rasse zu verlieben. :/* Ein Züchter war zumindest schon auf der Hundeshow in der Nähe von mir (Wels) und hat dort gewonnen
Bieten generell alle guten Züchter einen mehrmaligen Besuch an? Oder muss man da drauf bestehen? Ab wann entscheidet man sich für einen Hund? Wird man dazu gedrängt?
Danke nochmal!
lg
banya -
Hallo! :-)
Zuerst einmal: Ich weiß das es schon 2 Beiträge zu dieser Rasse gibt, aber meine Frage bezieht sich nicht direkt auf die Eigenschaften dieser tollen Rasse, sondern an den Gedanken einen solchen kleinen Welpen mal zu bekommen.Ich möchte mir erst in ein paar Jahren einen Hund zulegen, aber ich bin jetzt schon Feuer und Flamme für diese Rasse. Leider gibt es in Deutschland nur einen Züchter (von dem ich weiß) und der ist leider sehr weit weg von mir (Österreich)! Natürlich gibt es in Tschechen Züchter, aber nun Frage ich mich wie riskant ist es einen Welpen bei einem Züchter zu kaufen zu dem man höchstens 2mal hinfahren kann. Geschweige denn von der langen Rückfahrt mit dem armen Kleinen.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen (komplizierten) Anschaffung?
Oder hat gar schon jemand einen Chodsky Pes und kann mir von seinen Erfahrungen erzählen?danke :-)
lg
banyaPS: Falls jemand die Rasse noch nicht kennt (nicht anerkannt bei uns) Hier ein Link: http://www.chodsky-pes.de/