Beiträge von Lunze

    Myro hat ein Geschirr von AnnyX - und es sitzt perfekt, ich hatte noch kein besseres.
    Alles ist gut abgepolstert (auch die Schnallen) und der Gurt hat ordentlichen Abstand zu den Achseln.
    Also ich kann's nur empfehlen! :smile:


    Die K9-Geschire, die ich so bei den Hunden in der Umgebung sehe, sitzen nur in den seltensten Fällen annehmbar...

    Dänemark war von Kindesbeinen an immer MEIN Urlaubsland. Gerade mit Hund gab es für mich nichts besseres... und jedes Foto weckt bei mir die Sehnsucht... ich würde sooo gerne wieder fahren...


    Aber ich werde es nicht tun (und die Begründung auch der Ferienhausvermittlung mitteilen).
    Natürlich kann man über die Wirkung eines solchen Boykotts streiten, aber es ist für mich nunmal auch eine Form der Solidarität mit den dänischen Hundehaltern. (Und ja, ich bin damals auch bei uns gegen die Rasselisten auf die Straße gegangen - obwohl ich keinen Listenhund hatte...)


    Verurteilen würde ich aber niemanden der trotzdem fährt (es fällt mir ja selbst schwer genug), allerdings sollte man sich die Situation auch nicht schönreden. Denn auch wenn noch kein Fall bekannt wurde, wo es einen Touristenhund getroffen hat - das Gesetz gilt für diese genauso wie für die dänischen. Das heißt, die Gefahr, dass mein Hund beispielsweise nach einer Rauferei mit einem Artgenossen durch die Polizei eingezogen und getötet würde besteht definitiv. Wenn jemand meint, sein Hund würde NIEMALS und unter keinen Umständen tackern... naja... :hust:



    An mir ist das Geschehen in Dänemark übrigens ziemlich lange unbemerkt vorbei gegangen (obwohl mich alle Tierschutzthemen sehr interessieren). Letztes Jahr wäre ich (hätte denn mein Geld gereicht) völlig ahnungslos nach Dänemark gefahren. Aber jetzt werde ich alles tun, um das Thema bekannt zu machen!

    Also die schlimmste Situiation dieser Art war für mich, als ich meinen früheren Hund Lucky regelrecht verloren habe - Lucky war zu diesem Zeitpunkt schon sehr alt und vor allem taub!


    Ich hatte an diesem Tag einen Arzttermin in einer fremden Stadt und anschließend wollte ich dort noch schnell eine kleine Runde mit dem Hund laufen.
    Lucky lief wie immer ohne Leine. Durch seine Taubheit orientierte er sich stark an mir und blieb auch immer in direkter Nähe. Und wie gewöhnlich habe ich mich trotzdem alle paar Meter nach ihm umgesehen - eben weil er taub war.
    Da ich mich in dieser Parkanlage ja nicht auskannte und es auch schon späterer Nachmittag war, wollte ich wirklich nur ein kleines Stück mit ihm gehen.
    Tja, und dann passierte es - plötzlich war Lucky weg. Da ich gerade über eine Wegkreuzung gekommen war, dachte ich, dass er dort wohl versehentlich falsch abgebogen sein muss. Aber kein Problem... da ich mich ja alle paar Meter zu ihm umgeguckt habe, konnte er ja nicht weit sein... dachte ich...!
    Ich also zurück zu dieser Wegkreuzung, von der aus man alle abgehenden Wege weit einsehen konnte: Kein Lucky zu sehen! In keinem der Wege! Ich versteh das bis heute nicht, wie dieser uralte Hund sich innerhalb von Sekunden in Luft auflösen konnte!


    Ich bin dann also im Laufschritt die Wege abgelaufen, hin und her, kreuz und quer - rufen ging ja nicht. Aber es war hoffnungslos, diese Parkanlage hatte ein sehr umfangreiches Wegenetz und langsam wurde es dunkel...
    Da wurde ich wirklich panisch: Mein armer alter Lucky allein in dieser völlig fremden Umgebung in einer fremden Stadt, wo man eben auch keine Freunde hat, die vielleicht Suchen helfen könnten.
    Irgendwann traf ich auf ein Pärchen (wohl die einzigen, die außer mir in diesem Park unterwegs waren), die Lucky gesehen hatten. Er war ihnen wegen seines Blinklichts, das ich ihm GottseiDanK umgemacht hatte, aufgefallen. Sie hatten auch versucht ihn zu rufen... aber wie gesagt, Lucky war ja taub.
    Ich also in der angegeben Richtung weitergesucht - und irgendwann sah ich dann in weiter Ferne das rote Licht blinken. Jetzt musste ich zwar noch einen ordentlichen Spurt vorlegen (Lucky lief nämlich zügig in die andere Richtung), aber ich hätte ihn, das Pärchen, ach die ganze Welt küssen können, als ich ihn endlich wieder in den Armen hatte! :smile:


    Okay, das Auto wieder zu finden war dann auch nicht so ganz leicht. Ich hatte nämlich nach dieser mehrstündigen Suchaktion so gar keine Ahnung mehr wo ich das geparkt hatte... :hust:

    Hallo ihr Lieben,
    wollte nur mal einen kurzen Zustandbericht geben...


    Also meinem Nasenbär ging es in den letzten Tagen estaunlich gut - obwohl er im Moment nur das Previcox und kein zusätzliches Novalgin bekommt.
    Er hat wieder Lust spazieren zu gehen und läuft auch wieder vorneweg.
    Außerdem sieht er wieder viel besser aus, ist nicht mehr so mager.
    Ich freu mich so... :smile:


    Allerdings setzt er sich manchmal unterwegs ganz plötzlich hin. Ich denke, dass er dann vielleicht doch spontan Schmerzen hat. Oft ist danach dann aber schnell wieder "alles gut" - aber es holt einen dann leider doch wieder auf den Boden der Tatsachen...



    Ansonsten bekommt Myro jetzt noch von der Tierheilpraktikerin AloeVera-Gel und die homöopathischen Mittel Tarantula, Flor de Piedra, Mucokehl und Hepeel. Vielleicht hilft es ihm ja...

    Och Mensch, Ihr seid alle sooooooo lieb... :hug:
    Und ja, Ihr habt ja recht... ich weiß das ja... hat mir die Tierheilprakterin heute auch nochmal gesagt...


    Heute geht es Myro besser als gestern, der Bauch grummelt auch nicht mehr.
    Allerdings hat er heute morgen sein Frühstück nicht aufgefressen - und das ist schon sehr untypisch für ihn.
    Auch scheint der Bauch ein wenig prall zu sein. Also Ende der Woche war er ja noch sehr mager und in den Flanken eingefallen, hatte ja deutlich abgenommen - und jetzt sieht er eigentlich ganz "rund" aus.
    Hmmm, vielleicht bilde ich mir ja jetzt auch was ein und ich hab ihn einfach zu gut "gemästet" am Wochenende.
    Kot hat er abgesetzt heute. Genauer "begutachten" konnte ich ihn allerdings nicht, der dumme Hund hat sich in das hinterste Gebüsch verzogen. ;)
    Ach, in's Auto hat er mir allerdings heute gebrochen. Aber das würde mich unter anderen Umständen ja gar nicht beunruhigen - bei dem Mist, den er sich draußen einfährt.
    Ich werde mal noch bis morgen abwarten. Sollte ich dann noch unsicher sein, muss ich wohl nochmal zum Tierarzt.
    Ich hoff ja mal auf eine ganz normale Magenverstimmung...

    Zitat


    Wenn Myro nicht zur Ruhe kommt: Kannst du einen TA anrufen, der vielleicht Hausbesuche macht?


    Ruhig ist er, er liegt auf dem Sofa und schläft. Ab und zu kommt er, lässt sich streicheln, dann geht er wieder schlafen. Nur der Bauch grummelt zwischendurch... Hätte er nicht den verdammten Krebs würde ich mir ja wahrscheinlich gar keine Sorgen machen... Allerdings ist es schon seeeeehr auffällig, wenn Staubsauger Myro die Leberwurst nicht fressen möchte... :( :
    Hoffen wir mal, dass er vielleicht eine ganz normale Magenverstimmung hat...



    Mal ganz "off-topic" (um mich ein wenig abzulenken)... hatte ich eigentlich schonmal von Myros Vergangenheit erzählt?
    Also Bekannte von mir haben Myro als jungen Hund schwer verletzt im Urlaub in Griechenland gefunden. Sie haben ihn zum Tierarzt gefahren und dieser wollte den Hund aufgrund seiner schweren Verletzung einschläfern - hatte allerdings kein Mittel zur Euthanasie mehr vorrätig. Deshalb hat er sie in den Nachbarort zu einem anderen Tierarzt geschickt.
    Tja und dieser meinte dann, dass er nicht gut schlafen könne wenn er den kleinen Kerl töten würde und hat seine Verletzung behandelt. Und er hat es geschafft...
    Am Ende des Urlaubs haben sie Myro dann mit nach Deutschland genommen - und ich hab ihn dann später mit etwa neun Monaten übernommen.
    Ich habe immer gesagt, man muss wohl einmal im Leben an der richtigen Stelle Glück haben - und Myro hatte es, deshalb hat er überlebt.


    Könnte er denn nicht jetzt nochmal ein klein wenig Glück haben?

    Myro geht es nicht gut... :(
    Wir sind heut abend nur ein kleines Stück gaaanz langsam spazieren gegangen und seine Tablette mit Leberwurst wollte er nicht wirklich (sein Futter hatte er aber problemlos gefressen).
    Und der Bauch grummelt, also recht laute Darmgeräusche.... ist das wohl das Novalgin?


    Oh Mann, ich hab solche Angst das unsere Zeit noch schneller abläuft als befürchtet...

    So, ich nochmal...


    Da ich immer noch nicht sicher war, ob Myro nun schmerzfrei ist, bin ich heute kurzentschlossen nochmal zum Tierarzt (d.h. zu einer anderen Ärztin, da die heute am Samstag Sprechstunde hatte...).
    Ich war einfach unsicher, ob das Previcox wirklich ausreichend ist. Denn auf keinen Fall soll der Nasenbär vermeidbare Schmerzen haben.


    Sie meinte, dass ich das Previcox problemlos mit Metamizol (Novalgin) kombinieren könne und hat ein entsprechendes Rezept ausgestellt. Previcox sei ein sehr wirksames Mitel in dem entzündlichen Bereich und Novalgin eben bei "Weichteil-"/ Tumorschmerzen.


    In der Apotheke habe ich nun nicht Novalgin sondern Novaminsulfon-ratiopharm Tabletten bekommen (500mg).Dass es Tabletten sind fand ich gut, da sie problemloser einzugeben sind als die schlecht schmeckenden Novalgin-Tropfen. Allerdings ist mir nun aufgefallen, das der Wirkstoff in den Tabletten Metamizol-NATRIUM heißt. Ist das das gleiche? Oder haben die in der Apotheke mir jetzt was falsches gegeben???


    Als Dosierung hatte die Ärztin 600-1000 mg 3xtäglich angegeben (Myro wiegt etwa 30 kg). Das wären also z.B 1,5 Tabletten (=750 mg) Einzeldosis.
    Allerdings sollen laut Packungsbeilage Kinder bis 30 kg 0,5 Tabletten und bis 52 kg 1 Tablette Einzeldosis erhalten, da kommt mir die Dosis für den Hund ja etwas viel vor... :???: (Oder kann man das nicht vergleichen?)
    Und auch im Vergleich zu Deinem Hund, IngaJill, wäre die Dosis ja ganz schön hoch...


    Mensch, jetzt bin ich schon wieder unsicher... und die Ärztin erreich ja auch erst am Montag wieder... echt blöd... vielleicht sollte ich ihm dann doch erstmal nur eine Tablette (500mg) geben...
    Ansonsten fühle ich mich jetzt, mit dem zusätzlichen Schmerzmittel, irgendwie besser. Also fühlt sich richtig an... falls ihr versteht was ich meine...
    Heute Mittag hat er schon seine erste Portion bekommen und hat sie zumindest problemlos vertragen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob er gleich draußen etwas munterer ist...