Also hier leben 2 Katzen und 4 Hunde, die Katzen waren zuerst da.
Eine grobe Ahnung wie es mit Katzenverträglichkeit aussieht, hatten wir nur bei Krümel - da konnten wir vorher mit einer ziemlich entspannten Katze im Tierheim testen.
Vor Einzug der Hunde haben wir den Katzen durch Tür- und Treppengitter "hundefreie" Bereiche geschaffen und z.B. auch dafür gesorgt, dass sie stressfrei ihr Klo aufsuchen können.
Die Katzen waren ja nunmal zuerst da und ich wäre deshalb nie auf die Idee gekommen, SIE weg zu sperren. Ganz im Gegenteil, die Katzen sollten sich weiterhin so ungestört wie möglich in ihrem Reich bewegen können... Und deshalb wurden eben die Hunde räumlich begrenzt.
Als wir die Hunde abgeholt haben und sie das erste mal das Haus betreten haben, waren sie angeleint. Dann durften sie sich an der Leine in Ruhe alles angucken... eben auch die Katzen
Und von der ersten Minute wurde auch gleich die wichtigste Hausregel klargemacht: Katzen werden nicht gejagt!!!
Und zwar deutlich und unmissverständlich!
Die alte Fiamma war die einzige, die danach diese Regel noch ein paar mal hinterfragt hat. Deshalb habe ich sie in den ersten Tagen mit der Leine gesichert, wenn sie beispielweise abends mit uns und den Katzen zusammen im Wohnzimmer war. Und da wurde absolut kein Bellen oder Knurren geduldet.
Heute schmusen alle miteinander...
Mit unseren neu eingezogenen Hühnern, die frei auf dem Grundstück herumlaufen, habe ich es im übrigen genauso gemacht.
Wir haben die Hühner morgens aus dem Stall gelassen und die Hunde sich das ganze zunächst angeleint anschauen lassen. Jeder Ansatz die Hühner zu jagen ( und drei von den vieren haben ordentlich Jagdtrieb) wurde sehr deutlich und kompromisslos im Keim erstickt.
Die wohnen jetzt hier, gehören jetzt zur Sippe und werden nicht gejagt! Punkt! Keine Diskussion!
Jetzt liegen die Hunde auf dem Hof und die Hühner laufen drumrum und alles ist gut.
Meine Hunde haben hier verdammt viel Freiheiten, aber die Unversehrtheit aller "Familienmitglieder" ist hier die wichtigste Regel... und wird von der ersten Minute an auch rigoros durchgesetzt... Mit einer seeeeeehr klaren Ansage - und natürlich auch mit entsprechendem Lob bei richtigem Verhalten...