Beiträge von Lunze

    Ellas Fieber ist gesunken, sie hat jetzt fast wieder Normaltemperatur. Auch atmet sie jetzt wieder ruhig - im Gegensatz zu gestern Abend und heute Nacht, wo ich mich kaum getraut habe sie alleine zu lassen.
    Sie ist auch wieder aufmerksam und interessiert und bellt, wenn sie meint, dass Feinde verjagt werden müssen.
    Und als der Spaziergang mit den anderen dreien anstand, da wollte sie sogar mit...


    Soweit, so gut - Aber:
    Das Laufen fällt ihr immer noch sehr schwer. Sie kommt zwar jetzt meistens mit viel Anstrengung alleine hoch, aber dann läuft sie mühsam und vor allem sehr krumm. Ich tippe ja immer noch eher auf den Rücken...
    Wenn sie wie jetzt in ihrer Kudde liegt, dann ist sie allerdings entspannt und wirkt ganz zufrieden. Gerade schnarchen die beiden Damen lautstark um die Wette (Ömmerken Fiamma liegt auf dem Teppich neben ihr, die beiden waren sich ja von Anfang an sehr sympathisch).


    Wir werden jetzt schauen, wie sich ihr Zustand über das Wochenende entwickelt. Sie bekommt jetzt fünfmal täglich Novalgin, außerdem Previcox und eben ein Morphin. Ich denke, damit können wir ihr diese Chance noch geben.
    Sollte sie sich bis Montag nicht deutlich besser bewegen können, dann werden wir jedoch den letzten Gang mit ihr gehen müssen...

    Ella... vielleicht müssen wir sie nun doch noch früher gehen lassen als gedacht. :( :
    Dabei war sie in den letzten Tagen doch so fröhlich und lebenslustig, bestand auf Spaziergänge und hat diese richtig genossen, hat sich mit Begeisterung in stinkigen Sachen gewälzt, eifrig das Grundstück bewacht und mit gutem Appetit gefressen.
    Zwar ist sie leider trotz des zweiten Schmerzmittels dreibeinig gelaufen, aber sie hat ihr Leben hier, in ihrer ersten eigenen Familie trotzdem genossen.


    Heute aber kommt sie aus dem Liegen nicht hoch und läuft mühsam und etwas gekrümmt... auf vier Beinen, da sie das Laufen auf dreien wohl nicht schafft...
    Aufgrund ihrer Haltung und dem plötzlichen Auftreten der Beschwerden habe/hatte die Befürchtung, dass jetzt vielleicht der krebszerfressene Rückenwirbel gebrochen ist und bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass wir Ella vom Tierarzt nochmal lebend mit zurück bringen.
    Beim Abtasten der Ärztin zeigte Ella alerdings und zwar deutlich Schmerzen in ihrem Krebsbein, im Rücken jedoch kaum. Sie hat aber Fieber, atmet schnell und ihr Herz schlägt schnell und schwach.
    Die TA hatte eher das Gefühl, als könne Ella vor Schwäche nicht laufen.
    Das Fieber kann natürlich sogenanntes Tumorfieber sein, möglicherweise hat sie sich aber auch einfach noch einen Infekt eingefangen und es würde ihr wieder besser gehen, wenn das Fieber erst runter ist.


    Was sollen wir tun? Wenn Ella doch nur reden könnte...


    Die Tierärztin wollte ihr diese eine Chance gerne noch geben. Sie hat ihr Antibiotika gespritzt und Ella bekommt Novalgin zum Fieber senken. Außerdem wird sie mit Morphium versorgt.
    Ella frisst und liegt jetzt ganz entspannt in ihrer Kudde, alle viere in die Luft gestreckt. Aber Aufstehen und Laufen ist eben eine Katastrophe. Und sie atmet sehr, sehr schnell.
    Morgen früh werde ich Fieber messen und hoffe, dass es sinkt. Und dass es ihr dann vielleicht doch nochmal wieder besser geht.
    Damit sie etwas mehr als nur diese zwei Wochen in einem Zuhause genießen kann... Mensch, dass hätte dieser tolle Hund wirklich verdient...
    Bessert sich ihr Zustand aber nicht deutlich, dann soll sie nicht weiter leiden, dann müssen wir diesen letzten Weg mit ihr gehen.


    Drückt Ella die Daumen, sie hat es nötig...

    Zitat


    Duuuu... *liebguck* wo Du eh gerade dabei bist, magst Du nicht mal ein paar Fotos von Don und Fiamma in den anderen thread stellen? büddebüdde. :suess:


    Da muss ich mich morgen nochmal dran setzen. Mein verdammter k...Computer, auf dem die ganzen Fotos sind, ist schon wieder abgeschmiert (nachdem das Hochladen der Ella-Bilder schon eine Ewigkeit gedauert hat). Und hier vom Tablet komm ich nicht an die Bilder...

    So, das ist sie, die Ella.... :smile:
    Ella hat übrigens Angst vorm Fotografieren. Sie ist der erste Hund den ich kenne, der wirklich sofort ganz elendig guckt und flüchtet, wenn man mit einer Kamera kommt...










    Danke für die lieben Worte...


    Ella ist wieder zu Hause - mit vier Beinen...
    Das CT heute hat gezeigt, dass auch die Rückenwirbel schon vom Krebs befallen und zerfressen sind.
    Sie bekommt jetzt noch ein zweites Schmerzmittel, mit dem wir ihr hoffentlich die Schmerzen im Bein nochmal für ein Weilchen nehmen können. Und uns bleibt nichts anderes übrig, als sie einfach noch so lange zu verwöhnen, wie sie selbst will und die Schmerzen erträglich sind.


    Arme Maus, ich hätte ihr wirklich noch etwas Aufschub gegönnt. Sie ist noch so voller Lebensfreude und hatte bisher doch noch nicht viel vom Leben...

    Vor einer Woche haben wir überraschend noch einen vierten Hund aufgenomnen: Die bezaubernde Mischlingshündin Ella aus Spanien, für die ein Sterbeplatz gesucht wurde.
    Ella hat fortgeschrittenen Knochenkrebs im Hinterlauf, in Spanien wurde auch schon ein Gesäugetumor entfernt.


    Da Ella seit einiger Zeit trotz der Schmerzmitteln wieder lahmt bzw. Dreibeinig läuft, haben wir sie nochmal in einer Tierklinik vorgestellt.
    Die Röntgenbilder sahen nicht gut aus: Der Oberschenkel ist voll mit Krebs, der Unterschenkel scheint auch befallen zu sein. Verdächtige Stellen in der Lunge und Krebszellen in einem verdickten Lymphknoten.
    Zur Schmerzbehandlung bestrahlen kann man bei der Größe des Tumors nicht


    Wir mussten eine Entscheidung treffen: Entweder diesen noch so freudigen, lebenslustigen Hund, der es endlich mal gut hat, JETZT einschläfern lassen ... oder das Bein zu amputieren, um ihr die Schmerzen zu nehmen und zu verhindern, dass der vom Krebs völlig aufgelöste Knochen bricht.
    Nach langen Überlegungen haben wir uns zu der OP entschieden, auch wenn kein Mensch sagen kann, wieviel Zeit Ella überhaupt noch bleibt.


    Heute morgen hat Ella nun den Termin und wenn das CT, das vorher noch gemacht wird, nicht noch weitere Katastrophen zeigt, dann wird ihr heute der Hinterlauf abgenommen.
    Bitte drückt mal alle fest die Daumen...