Hallo,
ich würde mit ihm Tauschen und ihm erstmal das Kommando AUS beibringen.
Dazu brauchst Du aber wirklich gute Leckerlis (Käse, Fleischwurst, Hühnchenherzen oder auch Panzen). Finde heraus was er wirklich gerne mag.
Hat er nun das Spielzeug und bringt es zurück, dann bietest Du ihm dieses Superleckerli an. In dem Moment wo er es fallen lässt, sagst Du AUS und gibst ihm das Leckerli.
Manche Hunde sind so schnell, dass sie das Leckerli nehmen und danach sofort wieder das Spielzeug aufnehmen. Wenn er dazu gehört, dann machst Du die Übung nochmal und stellst aber den Fuss auf das Spielzeug wenn er es fallen lässt.
Sollte es damit nicht funktionieren, dann finde heraus welches sein absolutes Lieblingsspielzeug ist und kauf Dir zwei davon.
Mit einem wirfst Du und wenn er es bringt, bietest Du ihm das andere an. Möchte er es nicht tauschen, dann spielst Du mit Deinem vor seinen Augen herum und hast enorm viel Spaß dabei.
Kommt er wieder an und schielt neugierig auf Deins, dann biete es ihm wieder an.
In dem Moment wo er seins fallen lässt, sagst Du AUS und wirfst das andere.
So lernt er, dass es gar nicht schlimm ist wenn er etwas ausgibt und zudem lernt er dann auch was ein AUS bedeutet.
Du kannst ihn natürlich aus der Hand füttern, aber mit dem Futterbeutel würde ich erst arbeiten wenn er das Kommando AUS wirklich beherrscht und Du merkst, dass er es bei verschiedenen Sachen befolgt.
Wenn Du dann mit dem Futterbeutel arbeiten möchtest, dann kann es von Vorteil sein wenn Du den Futterbeutel mittels einer starken Schnur sicherst.
So kann er nicht damit abhauen und Du kannst ihn im Notfall zu Dir ziehen.