Ich habe hier am Berliner Stadtrand eine Gegend, die super für Hunde ist, viel Feld, Wiese und ein bisschen Wald. Dort gibt es auch einen etwas tieferen Bach und mehrere Gelegenheiten für die Hunde dort reinzuhüppen. Wird natürlich auch gerne genutzt um den Hund mit Bällen o.ä. zu bespassen.
Dummerweise ist genau an einer dieser Stellen auch ein Abzweig durch einen kurzen Tunnel zu einem Nebenkanal in die Felder samt Gitter um Zweige etc. aufzufangen. Und genau da fallen den Hunden gerne mal die Bälle oder sonstiges Wasserspielzeug gerne mal vor lauter Interesse aus dem Maul und sind auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Was aber fast niemand weiss, wenn es mal richtig fett geregnet hat, der Pegel des Baches ansteigt, dann kommen alle diese Bälle über das Gitter rüber und treiben fröhlich weiter in den Seitenkanal, bleiben im Schilf hängen und verteilen sich über eine Strecke von 200-300 Metern. Ich lauf das Stück dann immer ab und immer wenn ich wieder was sehe hat meine Dicke enormen Spass da reinzuhüpfen und das Teil rauszuholen.
In den vergangenen Jahren haben wir da mit Sicherheit 20-25 Bälle, sehr oft diese blau-orangenen, rausgefischt, 2-3 haben wir behalten, dabei ihr absolutes Lieblingsspielzeug. Der Rest wird immer auf dem Hundeplatz verschenkt.