Zitat
Hui, gib dem Hund noch mehr Zeit, sicher 2-3 Monate, erst dann wird er "er selbst" sein...
Sehe ich genauso. Ich habe meinen Hund jetzt seit 6 Monaten und es ist mein erster. Die ersten Wochen lief er mir nur hinterher, logisch, war ja alles neu und interessant. Da ich aber noch nie soviel vorher im Internet nachgelesen habe wie in Sachen Hund wurde ich bei meinen Suchstichworten auch aufgeschreckt... "uuh... ahh... Kontrollfreak, unterbinden, auf seinen Platz schicken" etc.
Mittlerweile kennt er meine Rituale und das was ich alltäglich so mache, wenn ich morgens 2x in die Küche marschiere um mir frischen Kaffee einzuschütten interessiert ihn das nicht mehr die Bohne. Tue ich etwas, was er nicht kennt, kommt er vielleicht mal gucken, geht dann aber wieder weg wenn es ihn nicht interessiert.
Diese Entspanntheit fing übrigens nach ca. 3 Monaten an, haben mir übrigens auch viele erfahrene Hundebesitzer gesagt... "Warte erstmal 3 Monate bis der Hund richtig bei Dir angekommen ist"
Tante Edit sagt:
Zitat
Das merkwürdige, er zeigt das Verhalten nur bei mir, nicht bei meinem Mann oder Sohn, wenn die wohingehen ist es ihm vollkommen egal
Nicht merkwürdig, Du bist seine Bezugsperson.