Beiträge von suncoffee

    Man hat 2 Jahre Garantie, wobei man nach 6 Monaten beweisen muss, daß der Mangel schon beim Kauf der Ware bestanden hat.

    In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen das die Ware ohne Mängel war. Das Argument mit den Verbrauchsgütern ist Quatsch in dem Fall, glaub ich.

    Da muss ich ein bisschen korrigieren. Man hat 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, diese ist in einem recht fest definiertem Rahmen. Garantien sind zusätzliche freiwillige Leistungen des Herstellers und da kann er die Bedingungen frei definieren.


    Die Beweislastumkehr setzt mittlerweile nach 12 Monaten ein.

    Und ich hab jetzt auch schon öfter gehört, dass die Parkside-Reihe gar nicht so schlecht sein soll. suncoffee - wie war das? Du hattest Schreiner gelernt, oder? Und du sagst, das kann man machen? Man kann dir das heimwerkerische Leben vertrauensvoll in deine Hände legen, oder?

    Ich steh ehrlich gesagt auch voll auf den Festool-Tower, den ein Kollege von mir hat - aber ist ja unbezahlbar.


    Also, ich bau ja schon auch mal größere Installationen, das ist zwar nicht oft, aber wenn dann läuft das Ding auch im Dauerbetrieb und muss jeden Spaß mitmachen. Aber, wie gesagt, selten schwere Wände oder so.

    Vermutlich ist eine Ehe mit Parkside, auch wenn sie sich falsch anfühlt, weil Vernunftehe, der gute Weg.

    Ja, habe ich. Und grössere Installationen, nunja, verstehe mich bitte nicht falsch, das ist nicht zu vergleichen mit wenn man eine Woche auf den Knien rumrobbt und tausende Schrauben in eine Unterkonstruktion reinjubelt. Das war einer der Worst Cases in meiner Lehre. Und ich muss sagen, meinem Parkside Akku-Schrauber würde ich das zutrauen.


    Aber ich habe noch einen ganz anderen Blickwinkel. Es gibt Ecken in der Welt wo Makita & Co entweder nicht verfügbar oder nicht bezahlbar sind. Aber es gibt einen Lidl. Und wenn dort Parkside im Angebot ist, dann stehen die Handwerker Schlange. Selbst hier in D, als ich mit meinem gerade gekauftem Akkuschrauber-Set nach Hause marschiert bin, traf ich einen Trockenbauer "Der Gerät ist gut, hab ich auch".

    (Unbezahlte Werbung)


    Man muss halt abwägen, ich bin in Sachen Werkzeug auch Fetischist. Eine Knipex kauft man fürs Leben. Ein Akku-Schrauber ist für mich eher Verschleissmaterial und da habe ich mich, entgegen meinem Wahn, für Parkside als P/L Sieger entschieden.


    Nachtrag: Such mal auf dem YT Kanal von Bauforum24 nach Parkside, die testen Werkzeuge.


    Nachtrag 2: Eigenmarken anderer Discounter oder Baumärkte kommen mir nicht ins Haus weil Schrott. KA was Lidl da macht.

    Ah ja, Papas Bohrmaschine, die ich auch noch nutze, ist von Metabo, stimmt.

    Oh yes. Die "alten" Metabo Bohrmaschinen, die mit Metallgetriebegehäuse, sind echt gut. In meiner vorletzten Firma hatten wir eine die ein Problem hatte. Ich habe bei Metabo angerufen und die haben sich echt den Arsch aufgerissen um diesen Dinosaurier wieder ans laufen zu bekommen.


    Ähnliche Erfahrung habe ich im IT-Bereich mit Cherry gemacht. Ich habe eine Ewigkeit eine G80-3000 Tastatur benutzt, noch die uralte mit DIN-Anschluss und diversen Adaptern. Aus anderen Gründen habe ich mit dem Vertrieb von Cherry telefoniert, als der mitbekommen hat das ich diesen Dino noch nutze haben die mir ungefragt einen ganzen Karton an Ersatzteilen an den Arsch der Welt geschickt.


    Das sind :bindafür: Firmen.

    Ich muss selten bohren und selten brauche ich monströse Kräfte, schrauben muss ich häufig.


    Ich habe eine leichte Makita-Obsession. Aber die kann ich vielleicht überwinden. Ist hier jemand überaus glücklich mit einem Gerät und mag es mir empfehlen?


    Die Hürde daran: wenn ich mich jetzt auf eine Marke festlege, lege ich mich vermutlich mit allen Geräten fest, um Akkus und Ladegeräte zu sparen.

    Die Makita Obsession kann ich verstehen (wobei Festo bei mir noch schlimmer ist) aber selbst da muss man mittlerweile aufpassen.


    Aber ganz ehrlich, ich finde mittlerweile die Lidl Parkside 20V Produktlinie total klasse. Echt gute Geräte zu 'nem guten Preis, quer kompatibel und für mich Heimwerker mehr als ausreichend.

    Das bisschen teurer stört mich nicht. Ich mach mir eh nur alle paar Tage (Wochen) ein Fläschchen auf, da reicht ein Kasten echt lange. Genauso wie die Afri-Cola Kiste. Ist halt für mich ein gelegentliches Genussmittel und wer Fanta zum Durst löschen nimmt hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.


    San Pellegrino Limo kaufe ich hier... im Aldi, wenn es wieder mal Aktionsware ist.


    Bad Brambacher sieht interessant aus, leider spackt die Webseite bei der Händlersuche bei mir rum.