Beiträge von Rojin

    Das kannst Du gerne, aber ich kenn mich eben nur in der Spanielszene aus, ein bissi noch bei den Irish Wolfhounds, aber ich glaub die sind Dir ne Nummer zu groß, oder?


    Vergessen, bei uns Spaniel Club Deutschland, stehen z.B.: die Zuchtbestimmungen auch auf der HP, haben andere Klubs eventuell auch drauf.


    LG Melly

    Ja wir müssen schon so einiges iim Vorfeld leisten, bzw. müssen unsere Hunde erfüllen bevor überhaupt an Zucht zu denken ist.


    In unserem Fall beim English Cocker und beim English Springer die wir seit diesem Jahr auch züchten, müssen wir jährlich zu einem dem DOK angeschlossenen Ophtamologen zur Augenuntersuchung. Und die sind schon mal nicht so dicht angesiedelt, also bei uns nun minimum 1 Std Fahrtzeit.
    Hüfte müssen wir bei beiden Rassen röntgen, dieses Bild geht dann direkt vom Tierarzt zum Club und von da dann wieder an die Auswertungsstelle. Und auch da werden wir dann eingeschränkt in den Verpaarungen.


    Gentests haben wir beim Cocker, auf FN und PRA, beim Springer auf Fucosidose.


    Und nur wenn da alles passt, dann haste zumindest die gesundheitliche Schiene abgedeckt.


    Es gibt kaum eine Rasse ohne Erbkrankheiten, aber es gibt inzwischen die Möglichkeit der Gentests, somit kann man diese doch schon mal eindämmen. Du kannst da auch mal bei Laboklin schauen, dieses Labor wertet bei uns aus. Da kannst Du z.B: sehen was angeboten wird.


    Aber kontrolliert wird das meines Wissens nach nur vom VDH so streng, wie es in den Dissidenzvereinen aussieht weiß ich nicht.


    Die Rassefrage is natürlich was anderes, ich züchte nun seit 10 Jahren English Cocker und habe seit letztem Jahr einen English Springer Rüden, und nun unseren ersten Springerwurf.
    Für Familien die auch aktiv sind, würde ich eher den Springer empfehlen, pflegeleichter und sehr souverän.


    LG Melly

    Oberpfalz.......... mit Einschränkungen.



    Wasser, Wald ohne Ende. Also mit nem Spaniel kommste da selten trocken heim ;)
    Dafür muss ich nur über die Straße und steh im Wald, ok die andere Seite da wäre keine Straße aber unendlich viel Modder.


    Für die Hunde ist das hier ein Paradies, für mich wäre das auch so, wenn ich meine Tierärztin hätte auch mitnehmen können.


    Ist zwar nicht Auswandern im dem Sinne, von Baden Württemberg nach Bayern, aber auch da muss man sich umstellen. Wenn es jetzt noch mit dem Tierarzt klappt sind wir zufrieden


    LG Melly

    Zitat

    Eigentlich präsentieren die Züchter auch die vorherigen Würfe.


    Machen manche, aber nicht viele. Wenn es die Wurfanzahl von 4-5 übersteigt dann machen sie es nicht mehr.
    Sieht nämlich dann so gar nicht mehr nach der auf der Homepage angepriesenen Liebhaberzucht aus ;)


    Ich bau grad für ne befreundete Züchterin ihre HP neu auf, hab nun die letzten 3 Würfe drauf, und ganz ehrlich das is schon viel Arbeit. Sie hat das Alphabet lange durch, ich hoffe sie verlangt nicht dass ich noch alle anderen drauf mache.


    Dann muss man auch bedenken, dass wenn man wie ich z.B.: ne kostenpflichtige Seite hat, dass es irgendwann den Speicherplatz sprengt.
    Wir kommen nun zum O-Wurf, bis zum J-Wurf hab ich die Kleinen von Geburt bis Abgabe noch mit drauf, von A-I nur noch die letzten Bilder dank PC Crash.
    Trotzdem muss ich bald mal die Seite abspecken, denn viel Platz hab ich net mehr.

    Die Welpenpreise bei den Cockern sind im Moment zwischen 750 und 1500 anzusiedeln.
    Es gibt Züchter die je nach Farbe Unterschiede machen.


    Ich wüsste nicht dass es ne Begrenzung an Würfen gibt die man gleichzeitig aufziehen kann, aber ehrlich gesagt hab ich nach so ner Bestimmung auch nie gesucht, da es für mich eh nie in Frage kommen würde.

    Kannst gerne mal vorbei kommen. Allerdings hab ich keinen Job für dich. Aber 5 Cocker und einen Springer.
    Züchte auch unter dem VDH.
    Ich persönlich mags nicht wenn alles nur noch auf Masse geht, da kannste niemals auf jeden einzelnen Welpen eingehen, absolut unmöglich.


    Es gibt schon noch ein paar normale ;)

    Hallo,


    wir werden wohl ab Feb 2013 unser Zuhause in der Nähe von Weiden haben.
    Nun will ich mich vorab schon ein bisschen informieren, zwecks Tierarzt.
    Weiß leider nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin.
    Nachrichten gerne auch per PN, wenn man hier keine Werbung machen darf.



    Meine Tierärztin zu verlassen, is mit ein großes Prob, wenn man da 10 Jahre ist und 100% Vertrauen herrscht :( :


    LG Melly