Beiträge von Rojin

    @ Julia, wo soll das bitte stehen mit der Einteilung von HD?


    Bei uns im Jagdspaniel Klub läufts jedenfalls sauber ab. A1,A2, B1, B2............ usw.

    Man kann Welpen mit 6 Wochen schon gegen Parvo impfen, und den Rest dann mit 8 Wochen.


    Ist gerade zu überlegen, da in Österreich einer Züchterin 3 Hunde gestorben sind, nachdem ein Hundetransporter mit Welpen aus dem Ausland in ihrer Nähe gestoppt wurde.


    Hier bei uns würde das mal gar nicht gehen dass ich sie nur mit einer Parvoimpfung abgebe, denn hier kontrolliert der Zuchtwart alles durch und erst wenn alles passt, kann ich meine Papiere bekommen.


    Wurmkur............... hihi, da kannste erzählen was de willst, denn das kann keiner nachprüfen wie oft man seine Welpen entwurmt hat. Wir müssen es zwar angeben, aber eine Kontrolle is unmöglich, sonst müsste meine Zuchtwartin ja bei jeder Entwurmung auf der Matte stehen.


    Kotprobe zur Sicherheit schadet bestimmt nicht ;)


    LG Melly

    PRA(Progressive Retina Atropie)und FN( Nierenfunktionsstörung) sind beim Cocker wichtige Kriterien die Du abfragen musst.


    FN kommt bei einem erwachsenen Hund aber nicht mehr in Frage, da ein Welpe mit FN normal nicht das erste Lebensjahr erreicht.
    Beim Ausbruch der PRA erblindet der Hund unweigerlich.


    Im VDH sind die Zuchthunde getestet, bzw. muss ein Elternteil immer frei sein, um diese Krankheiten zu vermeiden.

    Cockerwut, was soll denn der Quatsch!


    Es is wie bei jeder anderen Rasse auch, es gibt sicherlich Linien aus denen man vielleicht lieber keinen nehmen sollte.
    Aber nicht wegen Cockerwut, sondern weil da evtl ein größeres Agressionspotential dahinter steckt.


    Und bitte, wenn Du schon sowas einstellst, es waren nicht die braunen die in Verruf kamen, sondern die Roten.



    Meine roten Jungs, die weltbesten Babysitter, die liebsten Schätzchen die es gibt.


    Der Cocker kann, muss aber keinen gesteigerten Jagdtrieb haben, allerdings ist er ein sehr pflegeaufwändiger Hund der auch sehr, sehr stur sein kann.


    LG Melly

    Wir hatten mal so nen ähnlichen Fall.


    Allerdings bekamen wir den Hund zurück.
    Wir hatten einen Welpen in eine Familie gegeben, die sich dann im Laufe der Zeit einen Zweiten dazu holte.
    Irgendwann kam dann ein Anruf, sie könnten die Hündin nicht mehr behalten, unsere und die zweite Hündin sollten wieder zum Züchter zurück.
    Das Kind wäre schwerkrank und man müsse leider beide Hunde wieder abgeben.


    Wir, wie auch die andere Züchterin holten unsere Hunde dann bei der Familie wieder ab. Mein Mann lies sich einen Vetrag unterschreiben dass die Hündin wieder in unseren Besitz zurück geht.


    Ich hab das Mädel dann auf die HP gesetzt und hatte sehr schnell(innerhalb 2 Wochen) einen wirklich tollen Platz bei einer Internet Bekannten für sie gefunden. In den zwei Wochen meldeten sich die Besitzer nicht einmal. Natürlich nahm ich sie dann von der Seite.


    So, dann ging der schlimmste Terror den ich in meiner Züchterlaufbahn bis heute hatte, erst los.


    Wir wurden von den Erstbesitzern per Telefon terrorisiert vom feinsten, stündlich bis mitten in die Nacht ging das Telefon. Drohmails, eine nach der anderen flatterten hier rein.
    Sie hätten uns den Hund nur zur Pflege mitgegeben, und wollten ihn jetzt wieder haben. Jedoch nur unsere, die andere wollten sie seltsamerweise nicht mehr.
    Wir habens oft genug versucht ihnen klarzumachen dass sie alles unterschrieben haben, wir alles wieder hier hätten, Kaufvertrag, Ahnentafel usw.
    Der Terror ging hier so weit, dass ich mich damals weder traute meine 6 jährigen Zwillinge oder unsere Hunde vors Haus zu lassen. Wir brachten Rollo´s in unserer Küche an, weil ich der Dame alles zugetraut habe.


    Die beste Mail die dann noch kam, war dass die Hündin auf ein Geheimkommando trainiert wäre, und sie wisse wo sie hinzieht. Sie würde dann dieses Kommando einsetzen, dann wäre die Hündin ganz schnell weg. :???:


    Also wie ihr seht, es gibt immer zwei Seiten. Wir wurden sicherlich auch sehr schlecht gemacht von den Vorbesitzern, ich habe damals erfahren dass sie bei anderen Züchtern nach einem neuen Hund suchte.
    Da diese uns aber gut kannten, wussten sie wem sie zu glauben hatten und gaben dann auch keinen hin.


    LG Melly

    So wie ich das sehe, hast Du nen ESS?


    Ich würd da auch eher den Chip wählen, Adam hat ihn, anfangs bemerkte ich kaum ne Änderung, jetzt schon.
    Ich find ihn als sowas von träge, der guckt als auch als ob er das ganze Elend der Welt auf seinen Schultern tragen müsse. Nee das ist nicht mehr mein Hund, er wird sicher nicht mehr gechippt werden. Auch das Haar wird nun zusehends schlechter :/ Wir werden ihn wohl 2012 sterilisieren lassen.


    Was soll der Neue denn für ein Hund sein? Ess und Kastration= Fell kaputt.


    LG Melly