Beiträge von Latebrae

    Oh, wie schön, dass du wieder Fotos gemacht hast! Deine Fotos sind soo toll :gut:
    Für's Nächste Mal weiß ich ja jetzt bescheid. Wie man so schön sagt: Besser spät als nie :D
    Würde mich freuen, wenn wir uns ganz schnell wieder für einen Spaziergang treffen. Habe außer Freitag die ganze Woche Zeit.

    Ok, diesen Reiterhof kenne ich. Der Feldweg ist laut Googlemaps ja dann direkt bei der Kurve, das werd' ich schon finden.
    Dachte ihr meinten einen Feldweg und nicht eine Straße mit dem Namen Feldweg. Dann mache ich mich jetzt fertig und fahre auch los. Hoffe man findet sich.

    Also ich würde auch ganz gerne kommen, wenn das in Ordnung ist.
    Ich kapiere den Weg aber nicht so ganz, ich komm ja aus Hohen Neuendorf. Versteh ich das richtig, dass ich dann rechts in die Dorfstraße muss, dieser folgen und dann da, wo der Wald anfängt? Sind da auch Parkplätze?


    Hoffe es meldet sich noch jemand, damit Scarlett und ich auch kommen können.

    Ich war auf den Feldern auch noch nie.
    Sind denn da die Straßen direkt in der Nähe? Scarlett rennt Tieren schon gerne hinterher, wenn die direkt vor ihr los springen. Dürfte allerdings unwarscheinlich sein, dass das passiert, wenn da 3 Hunde 'rumflitzen. Wenn sie da mit 2 anderen Hunden beschäftigt ist, ist das sicher auch nochmal was anderes.
    Aber wenn da direkt die Straße sein sollte und die Gefahr besteht, dass Scarlett auf die Straße rennt, wenn sie doch etwas jagen sollte, dann wär' mir das etwas zu gefährlich. Wenn sie los rennt, dann rennt sie nämlich so lange hinterher, bis sie mich nicht mehr sieht. Das ist auf dem Feld ja 'n ganzes Stück. Ist das Wild weiter weg oder im Wald drin oder so, dann interessiert sie's aber nicht. Sowas passiert nur, wenn irgendwas direkt vor ihr aufspringt und los rennt. Weiß ja nicht wie das auf den Feldern da so ist.

    Huhu
    Danke für deine Antwort :)
    Also mit der Schleppleine, das fänd' ich etwas schade für Scarlett. Es kommt wirklich selten vor, dass sie mal los rennt. So oft treffen wir keine Tiere, die vor ihrer Nase los laufen (wenn in der Ferne über's Feld rennen oder so, dann interessiert es Scarlett auch nicht), da fänd' ich's doof, wenn sie immer an der Leine bleiben müsste. Mal abgesehen davon, dass sie einfach voll in die Schleppleine rennen würde. Ja.. an der Leinenführigkeit arbeiten wir noch :ops:


    Ob sie auf laufende Menschen reagiert weiß ich gar nicht. Anfangs hat sie die auf jeden Fall angebellt, das tut sie inzwischen aber nicht mehr. Sie reagiert an der Leine also überhaupt nicht mehr auf Jogger, guckt sie höchstens an. Ohne Leine rufe ich sie vorher zu mir und lasse sie absitzen. Also wenn sie drauf reagieren würde, wenn ich sie lassen würde, dann bin ich mir aber 100% sicher, dass sie die anpöbeln und nicht jagen würde.


    So einen Pfiff kennt sie schon. Das ist allerdings nicht direkt 'n Superpfiff. Wenn sie bellt oder auf dem Weg zu 'nem anderen Hund ist, dann schaltet sie oft einfach aus und hört dann gar nicht mehr, wenn ich sie rufe. Das Pfeifen dringt aber immer noch durch und dann kommt sie auch direkt zu mir. Klappt auch wunderbar, wenn sie mal meint am Gartentor pöbeln zu müssen.
    Aber wenn vor ihrer Nase was los rennt, dann ignoriert sie das gekonnt. Werde mich über den Superpfiff mal schlaulesen, habe da nur mal ganz kurz was drüber gelesen und weiß da über den Aufbau und sowas gar nicht bescheid.

    Ich gehe mit meinem Hund täglich im wildreichem Gebiet spazieren. Bin mit ihr ständig in Wäldern unterwegs.
    Mein Hund jagd nicht. Also klar, sie rennt hinter her. Im Prinzip ist das jagen, aber das tut sie nicht, weil sie das Tier fangen und töten will sondern, weil sie damit spielen möchte. Sie interessiert sich nicht für irgendwelche Kaninchenbauten, sie folgt auch keinen Spuren, sie rennt auch keinem Tier hinterher, das sich nicht bewegt. Ich hatte Kaninchen und sie hätte locker über deren Absperrung springen können, wenn sie gewollt hätte. Sie wollte aber nicht. Sie kennt Katzen, Hühner, etc. Sie jagd diese nicht.
    Nur wenn die Katze los rennt, dann rennt sie hinterher. Wenn die Katze stehen bleibt, bleibt Scarlett auch stehen, fordert sie evtl zum Spiel auf oder aber geht einfach weg. Das habe ich schon ein paar Mal bei 'ner Freundin beobachtet.
    Wenn etwas los rennt ist das für sie einfach eine Spielaufforderung, der sie gerne nach kommt. Vielleicht traut ihr mir doch mal zu, dass ich meinen Hund besser kenne als ihr. :???:



    Ich sehe das schon als Impulsproblem an. Denn "da rennt was, ich muss hinterher" ist doch ein Implus. Vielleicht habe ich bei diesem Impulskontrolleding aber auch einfach irgendwas falsch verstanden. Dann klärt mich gerne auf.


    Zitat

    oder ihr weniger möglichkeiten zum durchstarten geben


    Habe ich hier irgendwo geschrieben, dass mein Hund ständig abhaut? :???: Es kommt vor, dass sie los rennt und ich möchte nicht, dass es vor kommt.

    Sie ist gut ansprechbar, lässt sich auch abrufen, wenn sie andere Hunde sieht (außer die kommen plötzlich um die Ecke und der Reiz ist zu groß. Achte natürlich drauf, dass sowas nicht vor kommt).
    Also sie kommt immer schön angelaufen, wenn ich sie rufe. Außer eben, wenn irgendwas losrennt, dann rennt sie hinterher und hört auch nicht mehr. Genauso, wenn sie mit 'nem Hund los flitzt. Wenn ich das Tier schon von weitem sehe und direkt "nein" sage, dann rennt Scarlett nicht hinterher. Aber meistens kommen Katzen, Eichhörnchen, Rehe usw ja aus dem Nichts geschossen.

    Hallo
    Nein, nicht direkt. Aber sie rennt halt wie gesagt allem hinterher, was sich bewegt. Und das möchte ich nicht. Sie rennt nicht hinterher um zu jagen, sie rennt hinterher, weil's für sie 'n Spiel ist.
    Wenn sie ohne Leine läuft und 'ne Katze springt zwischen dem Gebüsch her und rennt los, dann rennt Scarlett hinterher. Wenn sie mich nicht mehr sieht dreht sie zwar nach kurzer Zeit wieder um und kommt zurück aber mir ist das trotzdem zu gefährlich. Zumal sowas für das gejagte Tier mit Sicherheit auch nicht schön ist.


    Außerdem - gibt's 'n Grund irgendwas nicht zu üben? :???:
    Ist doch auch gut für's Mensch-Hund Verhältnis.

    Huhu
    Aber sobald man das Geschirr, die Pfannen oder was auch immer, dann von der Couch nimmt geht der Hund doch wieder drauf, oder nicht? Bei Scarlett ist das auch so, allerdings geht sie nur auf mein Bett und nicht auf die Couch. Sobald ich weg bin legt sie sich drauf, wenn sie hört, dass ich wieder komme hüpft sie schnell runter.
    Würde ich irgendwas blödes auf mein Bett legen, bin ich mir 100% sicher, dass sie es entweder runter werfen würde oder sich halt wieder drauf legen würde, sobald es mal nicht da liegt. Und mir persönlich ist es zu doof jedes mal irgendwas auf meinem Bett auszubreiten und das für immer ^^