Die Shar Pei Züchterin hatte ich vor einigen Jahren mal auf'm Schirm, weil sie so ziemlich die Einzige war, im deutschsprachigen Raum, die Bone-Mouth Shar Peis hatte, bzw. damals war es, glaube ich, erst einer oder zwei. Die Variante hat man damals ja (fast?) nur noch durch Import aus China bekommen.
Der Shar Pei ist irgendwie auch ein gutes Beispiel, wie willkürlich die Rassestandards vom FCI geändert werden können, wenn der Trend oder die Nachfrage passt. Da wurde das Ursprungsland ja einfach übergangen beim Standard, weil die Meat-Mouth aus den USA so gut ankamen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich kann es komplett nachvollziehen, dass man sich als Züchter, gerade bestimmter Rassen, vom FCI verabschiedet.
Das was da falsch läuft muss ja System haben, sonst wären nicht so viele Rassen betroffen und die Probleme würden nicht weg ignoriert werden.
In der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben, ist eben die eine Sache und passiert jedem, aber, wenn die Fehler dann nicht eingestanden werden, trotz wissenschaftlicher Faktenlage, ist das eine andere Sache, insbesondere, wenn man eine so große Macht, Reichweite und Einfluss hat.
Alles anzeigenWeiß hier jemand, ob das hier wirklich ein Bullterrier ist?
https://www.landtiere.de/asset…zu-sehen-25I54txEVp73.jpg
Bin heute zufällig auf den dazugehörigen Artikel gestoßen (der nicht gut ist, eher lustig), und hab mich über die optische Darstellung der Rasse gewundert. Würde mich persönlich freuen, wenn es Bemühungen oder Linien geben würde, die keine Eierköpfe mehr züchtet, aber vermutlich handelt es sich nur um einen Mix, oder?
Alleine die blauen Augen schreien schon Mix. Reinrassige Bullterrier mit blauen Augen gibt es nicht. Und der Hund auf dem Bild hat für mich auch so überhaupt nichts mit einem Bullterrier zu tun. Auch die Bullterrier von 1915 hatten eine etwas andere Schnauzenform.
Die Hunde im Link haben meiner Meinung nach recht viel von Staffordshire Terriern.
Die blauen Augen haben mich auch stutzig gemacht bezüglich Reinrassigkeit, aber an sich finde ich schon, dass der Hund eher nach den ursprünglichen Bullterriern (oder Old White Terrier) aussieht, als die extremen Exemplare der aktuellen Zucht.