ZitatLucky ist erst ein Jahr alt. Ich würde ihm noch ein Jahr geben um zu gucken ob er lernt sexuell interessante Situationen mit weniger Stress zu meistern.
Ich wollte noch mal kurz was dazu sagen, zu meiner Überlegung ihn kastrieren zu lassen. Dass er großes Interesse an läufigen Hündinnen und kastrierten Rüden hat und ihm das Stress bereitet, ist ja nicht der Hauptgrund bzw. nicht der einzige Grund. Nur weil er fiepst, an der Leine zerrt und markiert lasse ich ihn sicher nicht kastrieren. Unser voriger Hund war 16 Jahre unkastriert, hat auch "gelitten", wenn irgendwo ´ne heiße Hündin war, dennoch war Kastration nie ein Thema, weil er trotzdem immer gut händelbar war und er mit abklingen der Läufigkeit wieder "normal" wurde.
Ich hatte ein paar Seiten vorher ja schon mal was dazu geschrieben, was noch dazu kommt, was uns eine Kastration überhaupt erst in Erwägung ziehen lassen hat. Für alle, die es nicht gelesen haben, hier noch mal der Link zu einem Thread, den ich im Januar schon mal erstellt hatte:
https://www.dogforum.de/pubertierende-ruden-t144258.html
Daran hat sich bis heute nichts geändert, unabhängig von läufigen Hündinnen, und wenn Lucky diese "Anfälle" hat, quält er sich offensichtlich ...zumindest sieht er dabei nicht glücklich aus und ist alles andere als im Reinen mit seinem Körper. Ich wollte das schon längst mal filmen, dem TA mal zeigen, um dass er sich ein Bild machen kann und auch hier mal einstellen, aber irgendwie hab ich immer zu wenig freien Speicherplatz auf der Karte
Also, wie gesagt, ich werde ihn nicht kastrieren lassen, weil ich denke, dass ich dann einen "besseren" Hund habe oder weil mich irgendwelche Sachen nerven ...nein! Wenn denn, dann tue ich es, weil ich hoffe, dass es ihm hilft. Ach Mensch, jetzt bin ich wieder hin und hergerissen :/