Hi,
ich habe meinen Plan hauptsächlich anhand des Bedarfs an vRP und Energie erstellt.
Wenn man grob von 18,5% vRP pro 100g Fleisch ausgeht, würde Buddy (ca 90g vRP/Tag) gute 480g Fleisch am Tag benötigen. Den Rest an Kalorien kannst Du mit Fett (tierisches Fett, nicht Öl!) aufüllen oder auch Getreide.
Dann natürlich Bedarswerte an Suren- und Mengenelementen überschlagen.
Wobei Buddy ja auch noch wächst, oder, da musst Du nochmal nachschlagen. Ich hab zwei Senioren und eine 6Jährige umgestellt...
Gemüse/Obst mach ich einmal im Monat und friere das portionsweise ein. Kann man aber auch alle zwei Tage machen, wenn der Froster voll ist. Es muss ja auch nicht jeden Tag alles gefüttert werden an Gemüse.
Ich barfe mit Getreide, weil meine es alle vertragen und mögen. Man darf auch nicht ein hochwertiges Bio-Pseudogetreide (Amaranth, Hirse, Quinoa) mit dem Abfall vergleichen, mit dem die TroFus aufgefüllt sind. Das sind die hauptsächlichen Faktoren, die Allergien etc. bedingen. Weil's eben Müll ist.
Die Werte sind aus dem Meyer/Zentek, ich habe allerdings das große Buch
gelesen.Auch nicht gekauft (60,- ) , aber ich konnte das bei mir in der Uni-BIB über Fernleihe bestellen und für 1,50 4Wochen darin rumlesen.
Probier das doch mal aus.
Und ganz ehrlich: preislich komme ich ca. auf das gleiche Geld. MM ist glaub ich auch nicht grad billig, aber "hochwertig" ist fraglich...Wir haben immer noch ein gutes NaFu dazu gegeben, für den Geschmack, das war fast genau so teuer. Und es macht einfach SO VIEL SPAß!
Vor allem, weil Du Deinem Hund einfach was Gutes tust!
Trau Dich!!
Ach, ich habe auch ewig gerechnet und überlegt und gezögert, aber als unsere blinde Dackel-Omi, die nie nich gefressen hat und immer alles doof fand, mir das erste Stück Rindfleisch(nur zum Schnuppern hingehalten... ) aus der Hand gerissen und in Sekundenschnelle vertilgt hat, wußte ich: Du machst das richtig.