Tanja
Ich möchte nicht zu persönlich werden, denn wir kennen uns ja gar nicht und ich finde, dass ein Hundetrainer eine sehr gute Idee ist um Dir wieder etwas Vertrauen in Deine Hunde zu geben.
Ich glaube aber vielmehr brauchst Du jetzt einfach eine gute Freundin an deren Schulter Du Dich ausweinen kannst und die Dir sagt wie gemein das alles ist und dass Dein Exmann ein total blöder und gemeiner Typ ist Dich in so eine Situation zu bringen und Dich damit alleine zu lassen, dass das Leben aber manchmal einfach gemein ist und schei..e und nicht alles nach Plan läuft!
Du sagst selber, dass Du eigentlich nicht ängstlich und unsicher bist. Vielleicht kannst Du gerade einfach nicht Du sein, aber Du wirst Dich schon wiederfinden
So eine Trennung ist nicht leicht und oft erkennen wir uns danach eine Weile nicht wieder, aber das kommt zurück!
Such Dir für jetzt einen Trainer der Dir mit den Hunden hilft und viel Verantwortung wird von Deinen Schultern fallen. Gewöhn die Hunde an einen Maulkorb und ignoriere die Leute die doofe Sprüche machen, weil sie sich einfach nicht auskennen. Mach Kaffeekränzchen und Fernsehabende mit Deinen Freunden und schimpfe, weine und lass Dich trösten. Bring Dich auf andere Gedanken und manchmal schließt man sich auch im eigenen Kämmerlein ein und heult einfach nur Rotz und Wasser.
Das wird schon alles wieder :solace: