Hmmm, du machst echt viel zu viel mit dem kleinen.
neben Stubenreinheit erlernen und auf seinen namen hören/kommen ist RUHE HALTEN die Hauptsache!
Und mach nicht den Fehler und denke -----ich habe ja nen Terrier/beagle Mix, ich muss den extremst auslasen-----ja, du hast einen aktiven Rassemix aber wichtig ist die Mischung zwischen viel Ruhe halten( vorallem in der Wohnung) und Rassemäßig sinnvoller Beschäftigung.
Ausserdem wenn du draussen bist mit ihm......wichtig: erstmal ruhig losgehen.....lass ihn faxen machen-geh du nicht drauf ein-bleib ruhig- souverän. Dann wenn er dich nicht auffordert fängst DU das spiel an.
WICHTIG: DU fängst Spielzeiten an- NICHT ER.Und DU beendest spielphasen - NICHT ER(aufhören bevor er das interesse am Spiel verliert).
Du machst ne Spiel/such was auch immer Phase mit ihm....in dem alter noch nicht zu lange (10-15 Minuten je nachdem wie anstrengend) und dann ist wieder schluss mit der spielphase und es kommt wieder eine längere "wir spazieren nur und hund schnüffelt" Phase.
wenn man das so einhält......dann sollte man in der regel nen entspannten hund haben........
Wichtig: wenn ihr nen spieli habt oder nen Aportteil(was auch immer) und nach der spielphase nimmst du ihm das weg, dann darf er nicht die nächste zeit ( bis zur nächsten spielphase) erwartungsvoll vor dir rumhüpfen und nach dem spielzeug geiern und betteln.
bleib hart-geb nie nach und denk an den leitsatz: DU fängst das spiel an und nicht er! und er bekommt es nicht wenn er bettelt. er soll sich komplett entspannen, nicht mehr aufs spieli hoffen/nach dem spieli schauen und wenn er das tut kannst du wieder anfangen mit ihm zu spielen.
sein nach spieli -bettel - verhaltern wird nicht belohnt dadurch das er dann das spieli geworfen bekommt.......
hunde verstehen das ganz schnell......;)
und wie gesagt.......in dem alter geh bitte nicht länger wie 30-45 minuten am stück mit ihm raus......er hat grad so viele umweltreize die auf ihn einprasseln.
mein collie ist mit seinen 7 monaten nach 45/60 minuten platt.
schau mal wie jung deiner noch ist......man denkt immer der kann noch-der kann noch-der will noch......NEIN-----das ist wie bei kleinen kindern......die legen sich auch nicht hin wenn sie müde sind.....die machen solange weiter bis sie total gaga und nervig werden weil sie total übermüdet sind.
Nach müde kommt blöd.
Und wenn der junghund vor müdigkeit "blöd" wird hats der hundehalter leider übertrieben mit dem "auslasten"/spazieren gehen.
Ich wünsche dir ein ruhiges gemüt und noch mehr ruhe.....=)