Bei uns würde immer entweder ein Welpe mit Papieren vom Züchter einziehen oder ein Tierschutzhund.
Ich möchte keine Vermehrer unterstützen und bezweifle, daß es tatsächlich so viele Ups-Würfe gibt, wie immer behauptet wird. Ich habe ja nun selber eine intakte Hündin und da muss man eben als HH aufpassen.... hier gibt es genügend Threads von Leuten, die Monate später eine Wiederholung des angeblichen Ups-Wurfes im Netz gefunden haben....für manche eben doch leicht verdientes Geld? Oder weil die Welpen soooooooooo süß waren?
Ich wollte einen Welpen aus vernünftiger Aufzucht, nachvollziehbaren Ahnen und einen Züchter, der mir mit Rat und Tat (auch bei der Auswahl) zur Seite steht. Dafür kam für mich nur ein VDH Züchter in Frage und ich habe diese Entscheidung nicht bereut.
Ich gestehe allerdings, ich bin dem Collie vollständig verfallen...aber auch da gibt es ja immer mal wieder arme Seelen im Tierschutz, will ich auch nicht ausschließen. Ich habe auch schon etliche Mixe im Tierschutz gesehen, in die ich mich sofort verlieben würde....aber nach einem Welpen und einem erwachsenen Hund wird der nächste Hund bei uns mit Sicherheit wieder ein Welpe sein. Ob mit VDH Papieren oder nicht hängt für mich eigentlich nur von einem ab: falls es ein weisser werden soll, werde ich beim VDH Züchter wohl nicht erfolgreich sein.