Hi,
Ich habe es auch immer so gehalten, dass die Hunde nur auf Erlaubnis auf Couch oder Bett dürfen. Meine verstehen das sehr gut. Sie kommen an, legen den Kopf aufs Sofa, "fragen" ob sie hochdürfen und ich sag dann ja oder nein.
Entweder lass ich den Hund hochspringen oder ich sage "nein, heute nicht, geh weg" oder so ähnlich. Das verstehen die dann auch und trollen sich.
Wenn einer wirklich mal zu ausdauernd dasteht und bettelt, wird er auf den Platz geschickt.
Bei uns sind die Hunde längst nicht jeden Tag auf Bett oder Sofa und wenn sie mal ein paar Tage öfters durften und dann von sich aus draufgehen, bekommen sie auch die nächsten Tage erstmal keine Erlaubnis. Genauso wenn sie gegenseitig das Sofa verteidigen. Dann kommen sie auch erstmal nicht mehr drauf.
Kann es sein, dass ihr das mit der Erlaubnis nicht so ganz konsequent durchgezogen habt? Oder dass die Erlaubnis nur noch "pro forma" war, weil er eh immer eine Erlaubnis bekommen hat, wenn er aufs Sofa wollte?
Ich persönlich würde bei der Sache bleiben. Geht er ohne Erlaubnis drauf, fliegt er runter. Bei jedem Mal, wenn er ohne Erlaubnis draufgegangem ist, darf er danach ein paar Tage gar nicht drauf.
Ich denke eher, er wird die Erlaubnis fürs Sofa für zu selbstverständlich gehalten haben und sieht jetzt nicht ein, dass er plötzlich nicht mehr hoch darf.
lg,
Sanne