Hi,
Ich sehe es auch so, dringend mit dem Training zum Alleinebleiben anfangen! Je länger du damit wartest, desto schwerer wird es!
5 Minuten können je nach Hund schon vieeeel zu lang sein. Du solltest einsteigen mit durch die Tür gehen, Tür zu, Tür sofort wieder auf und wieder reinkommen. 5 Minuten ist sozusagen schon der 10. Schritt oder so!
Wegen der Stubenreinheit: Nur Geduld und immer weiter üben. Meine Familie hatte mal eine Hündin aus dem Tierschutz, die ihr bisheriges Leben nur im Zwinger verbracht hat. Es hat eeeewig gedauert, sie stubenrein zu kriegen weil sie nie gelernt hatte, einen bestimmten Platz aufzusuchen sondern immer genau da gemacht hat wo sie grad stand.
Aber auch bei ihr hat es irgendwann geklappt und wir waren auch viele Kinder und meine Mutter hatte ständig zu tun und konnte nicht permanent auf den Hund schauen. Dann dauert es zwar etwas länger, aber man bekommt es trotzdem hin!
Bei euch sieht die Situation ja sogar etwas besser aus als bei uns damals, denn immerhin sucht euer Hund einen bestimmten Platz auf um sein Geschäft zu verrichten. Auch wenn es in euren Augen noch nicht der richtige Platz ist, so ist doch Bewusstsein bei dem Hund da dass man einen bestimmten Platz aufsuchen soll um sein Geschäft zu verrichten.
Er wird das schon noch lernen! Nur Geduld und immer weiter üben. Und den Hund wirklich erstmal nicht in die Küche lassen nach dem Spaziergang oder - fast noch besser - mit ihm zusammen in die Küche gehen, so dass ihr sofort einschreiten könnt wenn er was machen will.
Grad bei so einem unsicheren Hund auch ein wichtiger Aspekt: Sucht euch draußen einen festen Löseplatz. Am Besten ein etwas geschützter Platz wo der Hund sich entspannen kann und haltet euch hier viel mit dem Hund auf, so dass er sich an diesem Platz sicher fühlt. Und dann den Hund einfach sehr häufig an diesen Platz bringen und ganz groß loben, wenn er dort sein Geschäft macht.
Mit eurem Kind ist dann halt auch etwas Management und gutes Aufpassen gefragt, damit es nicht durch ein Geschäft des Hundes krabbelt. Aber das kriegt ihr sicher hin!
lg,
Sanne