Hi,
Zitat
Hab ich doch schon geschrieben.
Das reicht von "den Hund streng anschauen" bei sehr sanften Typen (so sind meine Hunde aber nicht *g*) bis hin zu "schnell auf den Hund zugehen und stark körperlich bedrängen" bei seeehr ignoranten Typen. Meine Hunde sind irgendwo dazwischen.
Kommt aber natürlich auch auf die Situation an. Wenn mein Hund z.B. mit dem halben Körper in einem Buddelloch stecken wrüde müsste die Intensität ganz anders sein als wenn er nur irgendwo in der Gegend rumsteht.
Zitat
Klar. Aber ich persönlich übe es so, dass der Hund in der Verhaltenskette nicht noch lernt Korrekturmaßnahmen zu tolerieren und man vom Locken nicht weg kommt.
Nein, klar.
Es geht ja hier auch eher um das Thema "Mein Hund war schonmal super abrufbar und jetzt ist er es nicht mehr weil er grad etwas über ein Jahr und im schönsten Flegelalter ist".
Und hier nützt es eben aus meiner Erfahrung, einem Hund der grad eben mal was anderes im Kopf hat, bestimmt aber ohne Zwang oder Gewalt nochmal zu verdeutlichen, dass das mit dem Abruf keine freiwillige Sache ist.
Das ist ja eher etwas, was man ab und zu mal einsetzen muss, nichts was dauerhaft zum Abruf dazugehört.
Dass sich ab und zu Verhaltensketten entwickeln können, wenn man noch nicht so erfahren ist, ist ja eine ganz andere Sache!
Meine Hündin hat als sie jung war z.B. die Verhaltenskette entwickelt "abrufen ist was ganz tolles, wenn ich Mist mache werd ich abgerufen, also mach ich dauernd Mist". Sie ist dann auch wirklich immer sofort zu mir gefetzt, wenn ich sie von Unsinn abgerufen habe und hat brav ihr Leckerli und Lob einkassiert
Damals hab ich noch komplett ohne das Durchsetzen meiner Kommandos gearbeitet sondern so wie von dir beschrieben.
Dass sich solche unerwünschten Ketten nicht entwickeln, darauf muss man immer ein Auge haben. Kann aber eben auch bei anderen Methoden auftreten.
Zitat
Welche Mahnung? Mein Hund hat keine Angst vor mir... es ist ihm wirklich egal...auch wenn ich streng rufe.
Glaubt mir ich habe auch schon erfahrung mit hunden, aber so was habe ich noch nie erlebt...
Lies die Zitate doch nochmal im Zusammenhang!
Es geht nicht darum, dass du deinen Hund ermahnt hast, sondern darum dass ich dir dazu rate, den Hund zu ermahnen wenn er nicht folgt und Maanu mich fragt, wie so eine Mahnung aussehen würde!
lg,
Sanne