Beiträge von SanneB

    Hi,


    So, der Anfang ist gemacht!
    Gestern war ich mit beiden Hunden seperat draußen, um mal die erste Gewöhnung an das Geschirr und den Zug von hinten zu machen.


    Goethe zieht immer wieder sehr schön, aber er ist einfahc sooo abgelenkt draußen :roll: Klar, in seinem Alter...
    Er soll ja eh nur superkurze Strecken ziehen und da kann man denk ich schön immer wieder dann loben und ihn laufen lassen, wenn er gerade mal paar Meter gut gezogen hat.


    Yeli fands erstmal sehr komisch, ist immer im himmelnden Fuß neben mir her (klar, wenn man ihr das jahrelang beigebracht hat...) hats aber dann irgendwann so ein bisschen geschnallt und ist dann recht schön im gleichmäßigen Trab vorneweg gelaufen. So richtig viel Zug war zwar noch nicht auf der Leine aber immerhin war sie gespannt!


    Heute dann mit ner Freundin Inline skaten gewesen. Ich hatte dann doch beide Hunde dabei. Da ja Goethe dabei war, sind wir nur insgesamt ca. 6 km gefahren mit zwei Pausen dazwischen. Er ist aber richtig schön gerannt :)
    Also hab ich die Hunde zwischendurch einzeln angespannt, anfangs jeden einfach so paar Meter, danach ist dann meine Freundin vorausgefahren und hat die Hunde gerufen. Natürlich auch wieder jeder einzeln. Da sind die ganz schön gerannt :) War sehr schön!


    Morgen machen wir erstmal Pause, die beiden sollen ja motiviert bleiben! Finde dass man fast bei allen Hundesportarten merkt, dass mehr als jeden zweiten Tag eher kontraproduktiv für die Motivation ist.


    lg,
    Sanne

    Hi,


    Uh sorry anscheinend hats da Text verschluckt ;)


    und...
    Immer schön mithelfen, v.a. anfangs.


    Sprich der Hund zieht, du tritts am Fahrrad etwas mit und unterstützt ihn.
    Kommt ja auch drauf an wie schwer du bist, wie schwer das Fahrrad ist und wie fit der Hund ist. Bei einem Hund, der noch nicht im Zugtraining ist, kann man damit rechnen dass er ca. das 4fache seines Gewichts ziehen kann. Ist aber auch individuell recht unterschiedlich ;)
    Bei deinem Hund wären das also ca. 60 kg. Wenn du mit dem Fahrrad zusammen mehr wiegst, solltest du ihn durch mittreten unterstützen.


    Und: einfach nicht hinhören, wenn Passanten doof daherreden ;)
    Wobei es natürlich sehr gut ist, dass du dir Gedanken machst ob es überhaupt geht oder nicht und unter welchen Bedingungen.


    Die Collies können ja auch einfach so im Freilauf mitlaufen, wenn das Tempo nicht zu Eddie passt ;)
    Es gibt aber auch ziehende Collies: http://www.cfac.de/index.php?o…task=view&id=70&Itemid=36


    lg,
    Sanne

    Hi,


    Also lt. Signatur ist Finlay ein Rough Collie. Schätze mal das auf dem Bild ist Geordy ;)
    Warum nicht alle drei Hunde anspannen? *g*


    lg,
    Sanne

    Hi,


    Ich steig auch grad in den Zughundesport ein :)


    Bei einem kleinen, leichten Hund ists wichtig dass du das sehr langsam aufbaust und


    Also n Geschirr bräuchtest du schon. Ich hab das Safety für meine Hunde gerade bekommen, habe auch Größe M. Bei meinem Aussie-Mix (Halsumfang 35cm, Brustumfang 60 cm, Gewicht 20kg) geht es grad noch so, größer sollte es aber nicht sein.
    Wichtig ist halt dass es nicht zu lang ist. Bei meiner Hündin sitzt es grad noch aufm Rippenbogen, wenns dahinter rutscht isses zu groß. Könnte mir also vorstellen dass bei deinem Hund das S besser wär. Evtl. einfach mal dort nachfragen oder beide bestellen, anprobieren und eins zurückschicken.


    Beim Bauchgurt ist es wichtig dass er gut sitzt. Habe einen billigen vom Lidl, der besteht aus nem Gummiband und ist total ungeeignet. Wenn du einen vernünftigen hast isses ok.
    Für den Anfang ists eigentlich besser, erstmal zu Fuß dem Hund das Ziehen und die Kommandos beizubringen. Kommt halt drauf an ob das dein Knie mitmacht.


    Es gibt auch Leute die die Leine beim Fahrradfahren am Bauchgurt haben und über den Lenker legen. Schätze aber dass ne Bikeantenne sicherer ist. Nur den Bikeschlupf ohne Antenne würde ich nicht machen, da gerät dir leicht die Leine ins Vorderrad.
    Gibt hier im Forum aber auch irgendwo ne Anleitung für den Selbstbau einer Zugvorrichtung :)


    lg,
    Sanne

    Hi,


    Dein Hund klingt immer mehr wie meiner ^^


    Muskelaufbau wird wohl unsere erste Aufgabe sein (bei Hunden und Frauchen ;) ).


    Yeli ist zum Glück sogar recht schön bemuskelt, dafür dass sie HD hat. Wir sind aber auch viel unterwegs und sie lieeebt schwimmen! Da lässt es sich auch nicht verhindern dass sie mit vollem Tempo vom Ufer abspringt und auch locker ihre zwei Meter fliegt oder so ^^ Ich lasse sie auch in Flüssen schwimmen, da sorgt die Strömung für Training.
    Aber ich denke mehr Ausdauerlaufen am Fahrrad wäre gut.


    Und der "Kleine" muss eh erstmal vom Gerippe zum bemuskelten Hund werden...


    lg,
    Sanne

    Hi,


    Super, danke für deinen Bericht!
    Klingt ja bei dir eher so, als ob die HD bei zu wenig Bewegung schlimmer wurde.


    Zitat


    Wegen der leichten HD würde ich aber dennoch lieber das Go vom Doc holen, sicher ist sicher.


    Ja, ist halt die Frage, wo... Viele TA die ich kenne, kennen sich sehr wenig aus und sagen halt nur immer ganz pauschal "wenn HD, dann kein Hundesport".
    Der TA bei dem sie geröntgt wurde, Spezialist für Bewegungsapparat und inzwischen in Rente, sagte mir sie darf gar nichts machen. Sie soll bei Spaziergängen nur ruhig nebenherlaufen, sie darf nicht mit anderen Hunden spielen. Sie darf nicht Ball spielen (machen wir auch nicht!) etc. Fahrrad fahren ist ok. Ich hab ihn auch nach Zughundesport gefragt, glaub aber der konnte sich nichts drunter vorstellen :???: und hat dann gesagt eher nicht.
    Er hatte aber aus meiner Sicht eh komische Ansichten, z.B. fand er dass Hunde prinzipiell nicht mit anderen Hunden spielen sollen (auch gesunde Hunde nicht!) und erzählte mir, sein Dackel wäre zeitlebens so gesund gewesen weil er immer viel Treppen steigen musste. Treppen steigen soll ich also mit meiner Hündin ruhig auch machen.


    Denke halt es kommt sehr drauf an wen man fragt und wahrscheinlich wird man immer welche finden können, die "ja" sagen, andere die "nein" sagen.


    Mein Gedanke ist, sie mal vorsichtig an die Sache ranzuführen, rauszufinden ob sie Spaß dran hat und dann wahrscheinlich so ähnlich wie du den Jungspund richtig arbeiten lassen (sobald er alt genug ist und natürlich nach langsamem Aufbau!) und sie entweder einfach so im Freilauf mitnehmen oder mal ein bisschen mit anspannen.
    Dabei dann halt immer gut beobachten was sich tut.


    Bisher hat sie wirklich kaum Beschwerden, man sieht bei manchen Bewegungsabläufen dass es ein bisschen unrund ist (zumindest ich bin der Meinung es zu sehen ^^) und früher, als sie noch Ball spielen durfte hat man nach dem Spielen etwas deutlicher gesehen, dass sie "komisch" läuft.
    Seit wir nicht mehr Ball spielen, hat sie aber aus meiner Sicht keine Beschwerden mehr.


    Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort!


    lg,
    Sanne

    Hi,


    Klingt ja super, was du mit den beiden machst! Voll schöner Thread =)


    Du schreibst, deine Nala hat HD? Ich will nämlich grad in den Zughundesport einsteigen und hab auch ne Hündin mit leichter HD.
    Was genau lässt du regelmäßig vom Tierarzt untersuchen? Wie hat sich die HD in den letzten Jahren entwickelt?


    lg,
    Sanne

    Hi,


    Bin für morgen mit ner Freundin zum Inlineskaten verabredet (wenn das Wetter passt!), da darf Yeli mit. Letztes Mal hat sie immer ziemlich angefangen zu ziehen, wenn die Freundin vorgefahren ist. Werde das diesmal ausnutzen und sie ein paar Meter ganz gezielt ziehen lassen ;)
    Vielleicht muss in Zukunft dann noch ein paar Mal mein Freund helfen.


    Mit Futter will ich bei Yeli eher nicht so arbeiten, die ist so schrecklich verfressen. Meistens wird sie konfus und kann sich nicht konzentrieren, wenn Futter im Spiel ist und Sachen die sie mit Futter gelernt hat, macht sie dann nur noch schwierig ohne Futter.
    Wenn Goethe daheim geblieben ist und sie denkt, dass er vielleicht Futter bekommt während sie nicht dabei st, will sie erst gar nicht weggehen. :roll: Weiß also nicht ob sie überhaupt loslegen will, wenn sie denkt dass danach Futter kommt?


    Ich werde sehen, ob sie sich motivieren lässt, weil sie Spaß an der Sache an sich hat oder nicht. Wenn nicht, darf sie halt später nebenherlaufen wenn Goethe zieht, trainiert die Muskeln ja auch und ist sicher ganz gut bei ihrer HD.


    lg,
    Sanne

    Hi,


    Grad sind die bestellten Sachen gekommen :applaus:


    Goethe passt das Safety aus meiner Sicht ganz gut, bei Yeli geht es denke ich auch. Sie ist halt bisschen kürzer, es saß aber beim Anprobieren unter Zug trotzdem noch auf dem Rippenbogen. Evtl. macht mein Freund nachher Fotos...


    Heute nachmittag werden wir die Sachen mal ausprobieren! Ich denke Goethe wird bestimmt ziehen, den kann man ja auch im normalen Leben nur mühevoll davon abhalten :roll: Bei Yeli muss man mal sehen, es regnet und da geht sie eh nicht gern raus. Ist da bisschen zimperlich ;)
    Wollte es mal mit der Methode probieren, einfach losgehen/laufen und den Zug durch schnelleres Tempo unterstützen. Mal sehen ob das bei Yeli was bringt. Da sie manchmal sehr ihren eigenen Kopf hat, habe ich sie ziemlich dahingehend erzogen, dass sie wenig eigenständig agieren soll, deswegen fragt sie bei neuen Dingen immer häufig nach, ob das jetzt auch wirklich erlaubt ist. Mal sehen!


    lg,
    Sanne

    Hi,


    Ja München stimmt :)



    Nikki hab ich sogar vor ewiger Zeit schonmal kennengelernt, auf nem DF-Treffen (weiß aber nicht ob sie sich an mich erinnert ;) )


    Vielleicht hat ja echt einer von den beiden mal Lust sich zu treffen - besonders wenn das Geschirr kommt und ich dann rausfinden muss obs passt oder nicht...


    lg,
    Sanne