Beiträge von Jolandanna

    Stimmt, das habe ich nicht geschrieben, danke für den Hinweis. Wenn er ruhig ist, nicht springt und vor allem wenn er sich hinlegt und entspannt wird er gelobt und belohnt. Mit Ignorieren (was ja immer schwierig ist) haben wir es auch versucht, aber sobald das Ignorieren aufhört, fährt er sofort voll hoch. Auch die Belohnungen müssen seeehr ruhig laufen, sonst ist er wieder voll aktiv.

    Hallo,


    Kenny ist fast zwei Jahre alt und springt jeden an. Schuld bin ich, denn als Welpe durfte er an mir hochhüpfen und ich habe es auch bei Besuch nicht unterbunden (der dann auch gern freudig quietschte). Mittlerweile haben Besucher Angst vor ihm, denn 20kg können schon weh tun.


    Ich nehme ihn an die Leine, wenn Besuch kommt, dann kann ich ihn kontrollieren und er beruhigt sich dann auch erstmal, aber wenn der Besuch aufsteht oder von der Toilette wiederkommt oder sowas, springt er wieder.


    Knie hoch, Hausleine, sogar Wasser - er lässt es kurz, aber macht es wieder.


    Hat jemand Ideen, wie man ihm nachhaltig zeigen kann, dass dieses Verhalten unerwünscht ist?


    Viele Grüße,
    Pia

    Kenny definitiv JA, wenn ich auch gerne manchmal die Zeit zurückdrehen würde, um ihn nochmal mit acht Wochen abzuholen, denn ich habe bei ihm als meinem ersten Hund doch ein paar Dinge falsch gemacht, die für uns beide nun anstrengend sind. Aber ist mein Seelenhund, macht mich glücklich und ist mit seinem Charakter meine schönste Herausforderung!


    Paul wohl nicht. Ich würde ihn nicht hergeben, aber es zum einen äußerlich nicht annähernd meine Vorstellung von einem Hund und er ist sehr schwierig.

    Ich finde die Idee, Hundehalter zu einer Beschäftigung mit dem Hund zu "zwingen" durch die Prüfungen nicht schlecht, aber letztlich drücken sich doch ohnehin die, die es am ehesten bräuchten, indem sie den Hund einfach nirgendwo melden. Und bei bspw. meiner Nachbarin mit ihrem Rehpinscher stelle ich mir das auch unglaublich lustig vor ;-) (ich hab immer Angst, die Kleine fällt mal in den Gulli)


    Mich ärgert masslos, dass Hundehalter an allen Stellen zu Ausgaben und Registrierung etc. gezwungen werden, auf der anderen Seite aber immer mehr eingeschränkt werden (Freilauf etc.). Und dass diese Registrierung nichts mit dem Auffinden von Hunden zu tun hat ist eine Farce.

    Es ist ja auch alles neu und fremd und die Geschwister und die Mama sind weg - wer würde da keine Nähe wollen? Ich glaube auch, dass die Tipps hier schon alle gut sind.


    Wir hatten Kenny die ersten Wochen in seiner Box im Schlafzimmer, weil er dann wusste, dass jetzt Ruhezeit ist und sich darin geborgen gefühlt hat. Als er gelernt hatte, sich zu melden, haben wir die Tür offen gelassen und er hat dann meist freiwillig in der Box gepennt. Jetzt wo er groß ist, pennt er aber auch einen Teil der Nacht im Bett (bis ich ihns chubse ;-)

    Das kann natürlich sein, dass er eben einfach ein Vielfraß ist. Kann ja auch mit der Prägung als Welpe zu tun haben, er hatte sieben Geschwister und wer weiß, wie gut er sich durchsetzen konnte. Was weiß man schon...


    Er hat auch mal nen halben Kuchen geklaut (Ginger Bread) und ein halbes Kilo Braten - mittlerweile ist die Küchentür zu und er darf auch beim Kochen nicht rein ;-)

    Da Leckerli ja nur geringe Mengen umfasst, nehme ich da auch die billigen - ich kaufe mir selbst ja auch mal Weingummi mit Pfui drin. :hust:


    Käsewürfel sind bei uns sonst auch ein Hit, wobei manche Dinge damit auch schwierig werden (Kenny wollte beim Anfänger-Agility nicht mehr durch den sonst so geliebten Tunnel, weil der Käse ja nicht mit durch den Tunnel ging *g*).


    Man kann auch das Trockenfutter in einer Tupperdose mit etwas rohem Schinken, Käse oder so in den Kühlschrank stellen - dann riecht es einfach spannender. Der Knaller ist auch, wenn man es mit ein bißchen Würstchen-Wasser beträufelt (nur wenig und wieder trocknen lassen, ist sonst zu salzig).


    Insgesamt mache ich die beste Erfahrung mit gemischtem Krams - wenn ich verschiedenstes habe, wird es nicht langweilig.

    Er frisst immer in einer Ration und es gibt sonst über den Tag mal ein Stück Möhre, was zu kauen oder beim Training Bestätigungsleckerli.


    Roxy, vielleicht ist es das - evtl. braucht er viel regelmäßiger was.