Hallo,
wir haben vor sieben Wochen einen Welpen bekommen, einen Bobtail-Mix (damals 8 Wochen). Puschel, der eh unser ranghöchster Hund war, (ShiTzu, fast 6 Jahre) ist positiv auf ihn zugegangen, spielt sehr viel mit ihm und maßregelt ihn auch gut - er ist sowas wie sein großer Bruder. Balu (Shi Tzu, fünfeinhalb Jahre) ist ein sehr ruhiger Hund und der rangniedrigste, er ignoriert den Kleinen mehr, sagt aber deutlich Bescheid, wenn er nicht angespielt werden will. Paul ist unser Cavalier und zweieinhalb. Er war irgendwie in der Mitte des Rangs und ist ein sehr anhänglicher und oft nicht sehr selbstbewusster Hund, der manchmal mehr wie ein Kleinkind agiert als wie ein Hund.
Nun rasseln Kenny (der Welpe, der mittlerweile größer ist als Paul) und Paul momentan dauernd aneinander. Kenny will spielen und Paul oft nicht, aber er sagt dann nicht einmal Bescheid und geht weg, sondern steht die ganze Zeit daneben und kläfft Kenny dauerhaft an. Paul hat eigentlich meinen Lebensgefährten als erste Bezugsperson und Kenny mich, aber seit Kenny da ist, liegt Paul immer neben mit auf der Couch und wenn Kenny sich der Couch nur nähert, knurrt Paul und wenn Kenny nahe kommt, verbellt er ihn und schnappt auch. Die Hundetrainerin meinte, wir müssten entscheiden, ob Paul über Kenny im Rang bleiben soll und dann auch so agieren, aber ich kann die Lage gerade gar nicht einschätzen. Die beiden gehen schon sehr barsch miteinander um und ich weiß nicht, was wir tun sollen. Ich finde, die beiden sollten den Rang unter sich ausmachen, aber 1. natürlich ohne Beißerei und 2. auch nur dann, wenn Paul nicht dadurch noch unsicherer wird.
Wir wissen nicht, ob Paul sich auf der Couch stark fühlt und deswegen "seine" Ressource verteidigt (Frauchen + Couch), oder ob er sich seiner Position so unsicher ist, dass er beides durch dieses Verhalten sichern muss?
Ich weiß, meine Frage ist etwas unkonkret, aber eventuell habt ihr ja Ideen und Erfahrungen...
LG,
Jo