Huhu,
ich bin eine sehr stille Leserin hier....
Hab den Tread auch nur gelesen, weil mich die Sache mit dem Zaun interessiert, da unsere nun weiß wie man über Maschendraht laufen kann*Grrrrrr**...
ABER, zu dem Welpen alter möchte ich gerne meine "Hausfrauen" Seite berichten, denn ein Profi bin ich ganz sicher nicht !
Wir haben unseren Labbi Mix ( mit Münsterländer) mit fast 17 Wochen bekommen, weil die Familie mit dem Welpen und ihren Baby und Kleinkind total überfordert war !!
Was habe ich bekommen ??? Ein absolutes Nervenbündel , keine Frustgrenze Nerven wie Zahnseide.....also die Prägephase ist total in die Hose gegangen...
Sie hatte einfach NIE NIE Ruhe bekommen, dadurch auch nicht gelernt Ruhe zu halten. Sie hat vor allem Angst...kann heute sie ist jetzt 3 Jahre, noch gaaanz schwer sich entspannen…
Die damaligen Besitzer haben, anstatt ihr Sicherheit und Ruhe zu geben,.....nach Videos mit dem " Welpen" gearbeitet...also Schütteln, Schütteldose, Wasser übern Köpf und als so was ...*heullllll*
JEDOCH, ist der Hund mein Traumhund und meine Seele !! Wir haben zwar einen schwierigen Weg und einen anstrengenden Weg gehen müssen...und den gehen wir heute auch noch, ABER ich liebe Sie und sie mich !!! Wir haben uns gegenseitig Kompromisse zugestanden und uns aufeinander eingespielt !!
ALSO, was ich damit sagen mag.....man weiß nie was wann richtig ist....man versteht es erst danach. Das ist Leben !!
Wenn es DEIN Hund ist und werden soll, dann gehe den Weg.
Letztendlich siegt die Liebe zum Tier, und das was du daraus machst !!
Meine Else würde ich NIENIE mehr hergeben und alles genauso machen, aber wenn ich jemals wieder einen Welpen haben mag, dann GANZ sicher von einem seriösen Züchter, damit die Steine für den Weg nicht schon parat am Rand liegen ;-)
Hoffe man kann meine etwas verwirrten Worte verstehen, bin leider kein Mensch der richtigen Worte....
LG Melina