Narthan ist erst ein paar Wochen alt und gerade gestern hatten wir den Fall, dass wir uns nicht sicher waren ob er mit zum Italiener rein darf.
Also haben wir Bedienung im Eingangsbereich abgefangen und gefragt. Der war sich dann auch nicht sicher, hat den Chef geholt. Dieser hat unser kleines Fellknäuel angeschaut und bissl widerwillig zugestimmt, aber nicht ohne zu fragen, ob er schon mal gebissen hat. Ich antwortete nur, dass er noch ein Baby ist und nen anstrengenden Tag hatte. Er würde vermutlich nur unterm Tisch liegen und schlafen.
Narthan hat mich dann auch schwer beeindruckt, da er sonst fremde Menschen gern mal anbellt. Gestern ist er aber nur schnuppernd durchs Restaurant mit mir ins hinterste Eck gewandert und wie angekündigt unterm Tisch verschwunden.
Einmal kam er raus und hat versucht an der Gardine zu knabbern. Ein "nein" hat gereicht und er hat sich wieder hingelegt um weiter zu schlafen.
letztes WE waren wir mit meiner Schwester in einer Dorfkneipe verabredet. Die Besitzer haben selber einen Hund (einen total überfressenen Labrador, war kurz davor den Tierschutz zu verständigen!! Der konnte kaum noch laufen)
Die Köchin brachte 2 Wienerle und hat vorgeschlagen dass wir Narthan auch ableinen können. Die Gäste sein an Hunde gewöhnt, ihrer läuft hier ja auch rum... War auch ziemlich leer, hab die anderen Gäste fragend angeschaut, ein Lächeln und nicken als Antwort bekommen, und schon durfte der Kleine auf Wanderschaft gehen.
Sowas werde ich in Zukunft auch nur mit Zustimmung der anderen Gäste machen.
Da meine Tante Angst vor Hunden jeder Größe hat und noch dazu allergisch ist, habe ich vollstes Verständnis dafür wenn Hunde nicht erlaubt sind, oder zumindest eng am Tisch zu bleiben haben.
Und sollte es im Restaurant mal eng sein werde ich die Gäste an den Nachbartischen zuerst um Erlaubnis fragen ob wir mit dem Hund dort sitzen dürfen!!
Den Hund draußen zu lassen kommt für uns nicht in Frage:
1. Er ist noch zu klein um im Auto zu warten
2. Er gehört zur Familie, und wenn wir einen Familienausflug machen, dann gehört er mit dazu!
Sollte er also mal nicht erwünscht sein, werden wir nach einer Alternative suchen!