Beiträge von Sarinn

    Zitat


    Das mit dem selbstbewusst Vorausgehen hab ich probiert, aber wenn sie so stark nach unten zieht, muss ich mitgehen, da ich sonst die Treppe runterfalle.
    Vielleicht finde ich demnächst was, was ihr wirklich wirklich gut schmeckt, um ihr den obersten Treppenabsatz schmackhaft zu machen.
    Oder sollte ich es vielleicht zunächst mit einer 5m langen Leine probieren, damit ich schon voraus gehen kann, ohne dass sie zwingend mit muss und quasi frei hochlaufen kann? Und dann die Leine schrittweise kürzer machen?



    Schleppleine war auch meine erste Idee, - sie kann Tempo selbstbestimmen aber nicht abhauen und du hast Zeit sicheren Stand zu finden, wenn sie umdreht. Vielleicht kommt sie ja auch hinterher wenn du ausser Sicht bist (um den Treppenabsatz herum).

    Letzte Woche war ich bei meiner Schwester und ihrem Schäfer-Mix. Der Kleine ist nur 1 Monat älter als meiner.


    Die zwei haben auch recht wild gespielt und wir haben das Spiel gelegentlich unterbrochen. Nach einer kurzen Pause haben die zwei dann gemeinsam aus einem Napf getrunken und im Doppelpack die Katzen gejagt. Dann hat wieder einer der beiden provoziert und weiter ging das wilde Spiel.
    Ich hab als HH-Neuling auch des öfteren Panik gehabt, dass sie sich gegenseitig wehtun. Aber im Endeffekt ist nichts passiert.
    Und wie gesagt, sie haben abwechselnd immer wieder provoziert.


    Solang dein Hund nach dem Spiel weiter zu dir kommt, und dir nicht ausweicht, würde ich mir keine Gedanken machen!


    Bevor du dich unwohl fühlst solltest du aber das Spiel komplett beenden und den Kleinen aus der Situation bringen. Denn wenn du unsicher bist vermute ich mal, dass er das spüren wird!

    Narthan ist erst 3 Wochen bei uns, aber was er schon gelernt hat:
    "Komm rein" (klappt zu 80%)
    Wenn er nicht will wird's deutlicher: "Komm BITTE rein" (95%)
    Und wenn das immernoch nicht zieht: "Komm rein oder ich mach die Tür zu!" oder "Komm rein, draußen ists zu kalt"


    Oder
    Abends im Schlafzimmer dreht er immer noch einmal auf und will spielen und gekrault werden. Nach 10 Minuten heißts dann: "Gute Nacht, ich bin müde"
    Antwort vom Hund: *gähn* und er legt sich auf seine Decke.

    Ok, war vielleicht etwas übertrieben, aber als er am anderen Ende losgelaufen ist waren 5 Mädchen dabei meinen 3-Monate-alten Welpen zu verwöhnen. Seine Frage, ob man den "streicheln kann" war dann wohl überflüssig, oder?? Und als er mich in dieser unbeschreiblichen Lautstärke angeschrien hat, so dass sogar ich zusammengezuckt bin, konnte ich einfach nicht anders!! Die Mädels drumherum haben nur gekichert und haben weitergestreichelt.


    Ausserdem hatte er so ein fieses Grinsen im Gesicht, dass ich fest der Meinung bin, dass die Lautstärke Absicht war um den Hund zu erschrecken!

    Ich war heut mit meinem "Polarfuchs" (s.o.) in der Schule meiner Tochter zur Sprechstunde. Termin war ausgerechnet direkt nach der Pause. Also hab ich mich mit meiner Großen verabredet, damit sie den Kleinen ihren Freundinnen am Pausenhofrand vorstellen kann.
    Prompt kam ein Schüler nachdem anderen angerannt:
    "uih, ist der süß!"
    "oh wie schön!"
    ...
    Plötzlich kam vom anderen Ende ein Junge angerannt, Narthan hat sich schon zwischen meinen Beinen versteckt und ich hab die Mädels um etwas Abstand gebeten. Das hat der Junge als Anlass genommen sich direkt vor mich zu stellen und mich völlig ausser Atem SCHREIEND zu fragen:
    "KANN MAN DEN STREICHELN????"
    Ich:"Wenn du aufhörst hier so rumzuschreien könnte er sich von dem Schreck erholen und es sich vielleicht nochmal überlegen, ob er dich wirklich zerfleischt..."
    *schwups* Weg war er....
    1 Minute später, 5.Klässlerin: "Was ist das für ne Rasse?"
    Ich: "Ein Schäferhund"
    Sie: "Bleibt der so weiß oder wird der noch bunt?"
    :lachtot:


    Nach dem Gong wird's endlich ruhig und wir machen uns auf zum Treffpunkt. Eine Lehrerin aufm Weg zu ihrer Klasse bleibt stehen und meint ganz verzückt:
    "Oh, der ist aber noch jung, der hat ja noch blaue Augen!"
    :???: Als ich ihn mit 4 Wochen das erstemal besucht habe, hatte er schon die gleiche Augenfarbe wie jetzt auch: braun